Mi, 07.09.2022 , 15:05 Uhr

Regensburg: Im September für das Klima radeln

Die Stadt Regensburg radelt vom 10. bis 30. September für das Klima! Bereits zum elften Mal beteiligt sich die Stadt an der Klimaaktion Stadtradeln.

Und natürlich sollen wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mitmachen. Anmelden können Sie sich jetzt schon, unter  www.stadtradeln.de/regensburg Dann geht es um die geradelten Kilometer: Im Zeitraum von 10. bis 30. September sollen also so viele Regensburgerinnen und Regensburger möglichst viele Strecken mit dem Rad zurücklegen und alle geradelten Kilometer dann online eintragen. Diese werden dann symbolisch umgerechnet- und man sieht, wie viel CO2 dadurch vermieden werden konnte. Doch es gibt auch etwas zu gewinnen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mindestens zehn Kilometer zurückgelegt haben, wird ein E-Bike der Firma Stadler verlost, dazu gibt es weitere Preise. Auch Schüler können mitmachen. Für sie gibt es eine spezielle Schülerversion, das Schulradeln. Für die erfolgreichste Schulklasse soll es einen besonderen Preis geben.

MF

 

Die Pressemitteilung der Stadt Regensburg

Vom 10. bis zum 30. September 2022 beteiligt sich Regensburg bereits zum elften Mal an der beliebten Klimaaktion Stadtradeln und hofft auf eine starke Beteiligung der Bevölkerung.

Interessierte können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/regensburg anmelden.

Beim Stadtradeln soll gemeinsam ein möglichst großer Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden – alle im 21-tägigen Aktionszeitraum geradelten Kilometer werden jeweils durch die Teilnehmenden online in ein Kilometerbuch eingetragen und symbolisch in dadurch vermiedenes CO2 umgerechnet. Jeder geradelte Kilometer trägt dazu bei, dass sich Regensburg in diesem Städtewettbewerb gut schlägt. In Teams und Unterteams können die Teilnehmenden außerdem gegeneinander antreten.

Die Kampagne läuft bereits seit dem 1. Mai und endet am 30. September. Die Resonanz ist bundesweit einmal mehr überwältigend. Mit heuer über 2.500 teilnehmenden Kommunen wurde wieder ein neuer Rekord aufgestellt. Über 700.000 Menschen sind in der ersten Hälfte des Kampagnenzeitraums schon 140 Millionen Kilometer geradelt und haben dabei den Ausstoß von über 20.000 Tonnen CO2 vermieden.

„Mit unserer Teilnahme an der Aktion Stadtradeln setzen wir ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz. Ich würde mich freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Regensburgerinnen und Regensburger mitmachen“, so Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann.

Als zusätzlicher Anreiz warten attraktive Preise auf die Teilnehmenden, die unter anderem von Stadler, Feine Räder, den Regensburg Arcaden, dem Donaueinkaufszentrum, der Siemens Betriebskrankenkasse und dem Stadtwerk Regensburg gestiftet werden. Der Hauptpreis ist ein E-Bike der Firma Stadler. Es wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit einer Mindestfahrleistung von zehn Kilometer verlost. Auch auf die erfolgreichste Schulklasse mit den meisten geradelten Kilometern wartet ein besonderer Preis.

Bereits zum fünfzehnten Mal findet die Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses statt. Das Klima-Bündnis ist das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 26 Ländern Europas. Seit 2017 ist Stadtradeln eine internationale Kampagne, an der Kommunen weltweit teilnehmen.

Weitere Informationen zur Klimaaktion Stadtradeln und zur Schülerversion Schulradeln gibt es unter www.regensburg.de/stadtradeln-2022

 

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Schierling: Wiedereröffnung des Bräustüberls Die Spezial-Brauerei Schierling eröffnet am 2. November 2024 ihr traditionsreiches Bräustüberl neu. Das Pächterpaar Sebastian Frankhof und Petra Löffelmann bringt bayerische Küche mit österreichischem Einschlag zurück. 25.10.2024 Regensburg: Zehn Jahre vertrauliche Geburt – Caritas unterstützt Schwangere in Not Die Caritas feiert das zehnjährige Jubiläum der vertraulichen Geburt und unterstützt schwangere Frauen in Not mit anonymen Beratungen, die ihnen eine sichere, geschützte Entbindung ermöglichen. 24.10.2024 Regensburg: Casting für das Fürstliche Christkind 2024 Fünf Kandidatinnen sind beim Christkind-Casting vor die Jury getreten. Wer es geworden ist? Das Geheimnis wird am 5. November gelüftet. 24.10.2024 Regensburg: Fertigstellung von 40 geförderten Mietwohnungen Durch rechtzeitige Planung konnte das Immobilien Zentrum erneut ein gefördertes Wohngebäude fertigstellen. Im neuen Komplex "Am Sonnenhügel" in Sallern-Gallingkofen, Regensburg, gibt es 40 geförderte Mietwohnungen.