Sa, 02.04.2022 , 11:09 Uhr

Regensburg: Illegales Autorennen in der Friedenstraße - strafrechtliche Konsequenzen drohen

In der Nacht von Freitag auf Samstag haben sich zwei Männer in Regensburg ein illegales Straßenrennen geliefert, wie die PI Süd mitgeteilt hat.

In der Nacht von Freitag auf Samstag fuhr ein Diensthundeführer des Zentralen Einsatzdienstes Regensburg mit seinem zivilen Streifenwagen im Stadtgebiet von Regensburg.

An einer roten Ampel in der Friedenstraße musste der Beamte gegen 00:30 Uhr mit seinem Fahrzeug verkehrsbedingt halten. Unmittelbar vor dem Streifenwagen standen zu diesem Zeitpunkt ein 5er BMW sowie ein Audi A7 nebeneinander in „erster Reihe“.

Beim Umschalten der Ampel auf Grün gaben sich die beiden Fahrer zunächst Handzeichen, beschleunigten ihre Sportwägen im Anschluss auf weit über 100 km/h und steuerten im Parallelflug über die Friedenstraße in Richtung Kirchmeierstraße. Der Polizeibeamte nahm samt Diensthund die Verfolgung auf und konnte die beiden Rennfahrer gemeinsam mit weiteren Streifenbesatzungen aus dem Regensburger Stadtgebiet kurze Zeit später stoppen.

Das strafrechtlich „Verbotene Kraftfahrzeugrennen“ hatte sowohl für den 21-jährigen als auch 43-jährigen Fahrer aus dem Stadtgebiet Regensburg Konsequenzen. Neben dem Verlust ihrer beiden Führerscheine wurden auch die Sportwägen zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt. Nach Beendigung der Maßnahmen konnten die beiden Rennfahrer zu Fuß den Heimweg antreten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.