Rundgang durch den Menüservice des ANKER-Zentrums
Der Besuch begann mit einer Führung durch den Menüservice des ANKER-Zentrums, welcher täglich die Versorgung der Menschen mit frischen Mahlzeiten sicherstellt. Küchenchef Roland Stahl zeigte dem Herrenmeister die Küchenräume und erläuterte die Abläufe der Essenszubereitung. Prinz Oskar von Preußen zeigte sich beeindruckt von der präzisen Logistik und dem hohen Qualitätsanspruch.
Überblick über psychosoziale Beratungsangebote
Patrick Malzer, Sachgebietsleiter der Flüchtlingshilfe, informierte über die umfangreichen Beratungsangebote, die den Menschen im Rahmen der Erstaufnahme zur Verfügung stehen. Diese beinhalten unter anderem Beratungen zum Asylverfahren sowie spezifische Angebote für queere Menschen und die psychosoziale Betreuung von ukrainischen Soldaten.
Besuch im Inklusionshotel INCLUDiO
Nach dem ANKER-Zentrum ging es weiter zum Johanniter-Hotel INCLUDiO, dem ersten Inklusionshotel in Regensburg. In einer Gesprächsrunde mit der Hotelleitung, vertreten durch Helga Butendeich, und den Regionalvorständen wurde das Inklusionsmodell des Hotels hervorgehoben. Über 40 % der Mitarbeitenden im Hotel sind Menschen mit Behinderung. Der Herrenmeister lobte das Hotel als Vorzeigemodell für gelebte Inklusion.
Mit seinem Besuch unterstrich der Herrenmeister seine Wertschätzung für die sozialen Projekte der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Region und zeigte sich beeindruckt von dem hohen Engagement in der täglichen Arbeit für hilfsbedürftige Menschen.