Do, 11.08.2022 , 13:40 Uhr

Regensburg: Hitze-Hilfe für Obdachlose - Caritas-Streetworker verteilt Getränke

Menschen, die auf der Straße leben, sind der Hitze schutzlos ausgeliefert. Es fehlen Rückzugsorte und das Geld für kühle Getränke. Der Caritas-Streetworker Ben Peter verteilt deshalb Wasser und Softdrinks.

„Hey, Homie!“, ruft ein Obdachloser dem Caritas-Streetworker Ben Peter vor dem Regensburger Bahnhof entgegen. Es ist ein Freitagmorgen im August, seit Tagen steigen die Temperaturen, zuletzt auf bis zu 37 Grad. Der Streetworker und sein Lastenrad verschwinden hinter einer Traube aus Menschen: Ben Peter hat Wasser, Apfelsaftschorle und andere Softdrinks dabei. Die Leute greifen zu.

„Nicht nur die extreme Kälte im Winter, sondern auch die anhaltende Hitze im Sommer macht Obdachlosen zu schaffen“, sagt Peter.

 

Ihnen ist es häufig nicht möglich, der Hitze zu entfliehen, ins klimatisierte Büro oder in die abgedunkelte Wohnung. Rückzugsorte fehlen. Zudem ist der öffentliche Raum im Sommer mehr frequentiert.

Was ebenfalls fehlt: Wasser. Experten empfehlen bei Hitze bis zu drei Liter Wasser täglich zu trinken.

„Obdachlose leisten sich nicht mal eben ein kühles Getränk am nächsten Kiosk“, sagt Peter. Wer zudem Suchtprobleme oder eine psychische Erkrankung hat, vergisst das Trinken auch mal.

Peter: „Oft sind Obdachlose stundenlang der prallen Sonne ausgesetzt, dehydrieren oder kämpfen mit Kreislaufproblemen. Jeder Schluck Wasser hilft.“

 

Deshalb steuert der Caritas-Streetworker täglich den Platz vor dem Bahnhof an, wo sich obdachlose Menschen treffen. Sie rechnen mit ihm, immer werktags, neun Uhr. An heißen Tagen hat er das Lastenrad bis oben hin mit Wasser und anderen alkoholfreien Getränken bepackt.

Rund 1.000 Liter Wasser, Spezi, Saftschorlen und Eistee verteilt er im Laufe des Sommers. Die Getränke sind Spenden einer Aktion des SSV Jahn Fanprojekts und der Hans Jakob Tribüne.

Jetzt, an diesem Freitagmorgen im August, greift einer zu − und dankt mit „hey, Homie“.

 

Caritas Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.