Auch der Umstieg auf Ökostrom lohnt sich für das Klima. Allein bei der städtischen Tochter REWAG sind in den letzten fünf Jahren mehr als 3.100 Haushalte auf Ökostromprodukte umgestiegen. Im Vergleich zum Standard-Strommix der REWAG vermeiden sie damit rund 1.800 Tonnen an CO2-Emissionen.
Weitere Ideen gibt es in der Ausstellung um:welt, die im Juli im RUBINA in der Rudolf-Vogt-Straße 18 eröffnet hat. Besucherinnen und Besucher finden in der interaktiven Ausstellung viele Informationen über das Klima- und Energiesystem der Erde, und sie erfahren ganz konkret, welchen Einfluss sie über ihr persönliches Verhalten nehmen können.
Auch die bundesweite Aktion „Klimawette“, bei der die Stadt Regensburg gelistet ist, lädt dazu ein, durch Änderungen der eigenen Gewohnheiten den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Wer mitmachen möchte, kann sich registrieren und online Einsparpotenziale entdecken. Wenn diese umgesetzt werden, hilft das der Umwelt und die Stadt klettert zugleich in einem Ranking mit anderen deutschen Kommunen nach oben.
Weitere Informationen unter www.regensburg.de/leben/umwelt/energie-und-klima/klimawette.