Do, 25.04.2024 , 15:13 Uhr

Regensburg: Hessens Landtagspräsidentin Astrid Wallmann zu Besuch im Haus der Bayerischen Geschichte

Hessens Landtagspräsidentin Astrid Wallmann war zu Besuch im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.

Hoher Besuch im Haus der Bayerischen Geschichte: Am Mittwoch, 24. April 2024, machte Hessens Landtagspräsidentin Astrid Wallmann bei ihrem Besuch in Bayern auch Station in Regensburg. Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, freute sich über den Besuch und führte Astrid Wallmann durch die Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“ sowie durch die Bayernausstellung „Ois anders: Großprojekte in Bayern 1945-2020“.

 

Astrid Wallmann war eigens wegen des noch jungen Museums nach Regensburg gekommen und beendete ihren Besuch mit viel Anerkennung für die Geschichtspräsentationen und das moderne Museumsgebäude:

„Das Haus der Bayerischen Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Die Ausstellung bietet eine umfassende und ansprechende Darstellung der Geschichte Bayerns. Durch die sorgfältige Auswahl der Exponate wird die Vergangenheit des Bundeslandes auf lebendige Weise präsentiert – der moderne Museumsbau und die innovative Ausstellungsarchitektur leisten dazu einen wesentlichen Beitrag. Museen wie dieses spielen eine bedeutende Rolle bei der Vermittlung historischen Wissens und tragen zur Bewahrung unserer Geschichte bei. Ich möchte dem Direktor des Museums, Dr. Richard Loibl, und dem gesamten Team meinen Dank für ihre engagierte Arbeit aussprechen.“

 

Die jüngste Präsentation im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg ist die multimedial aufbereitete Bayernausstellung „Ois anders: Großprojekte in Bayern 1945-2020“, die bis zum 22. Dezember 2024 zu erleben ist. Sie spürt bayerischen Megaprojekten nach und beschreibt den Wandel des Landes von 1945 bis 2020. Darüber hinaus gibt es eine Neuerung in der Dauerausstellung: dort beleuchtet die Kabinettausstellung „Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg“ die Rolle des Hauses Wittelsbach im Ersten Weltkrieg, erzählt von erschütternden Soldatenschicksalen und zeigt, wie der Krieg erstmals auch aus der Luft geführt wurde.

 

Details zu den Ausstellungen:

www.hdbg.de/ois-anders

www.hdbg.de/weltenbrand

 

 

Hdgb

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen. 14.01.2025 Ihrlerstein: Zehn Tonnen Fleisch nach Ladungsverlust auf Fahrbahn Am 13. Januar 2025 ereignete sich in Ihrlerstein ein Vorfall mit einem Lastwagen, bei dem rund zehn Tonnen Fleisch auf die Fahrbahn gelangten. Grund dafür war eine unzureichende Ladungssicherung, die dazu führte, dass die Verladetür des Fahrzeugs während der Fahrt aufging.