Do, 31.03.2022 , 17:51 Uhr

Weil’s schon immer um mehr als Geld ging.

Regensburg: Helfer-Wochen der Sparkasse starten wieder

Seit es die Sparkasse Regensburg gibt, seitdem gibt es auch ihr Engagement für das Gemeinwohl. Jedes Jahr unterstützt die Sparkasse viele gemeinwohlorientierte Projekte – sowohl finanziell als auch durch die ehrenamtliche Arbeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch in diesem Jahr helfen die Sparkassler wieder ehrenamtlich in gemeinnützigen, sozialen und kirchlichen Einrichtungen.

Zum bereits sechsten Mal sind sie mit den Sparkassen-Helferwochen unterwegs, um tatkräftig anzupacken.

„Das Gemeinwohl in der Region zu fördern, liegt seit zwei Jahrhunderten in der DNA unserer Sparkasse. Unser breit gefächertes Engagement zielt vor allem darauf ab, den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Gemeinschaft zu stärken,“

so die Vorstandsvorsitzende Irene Dullinger.

„Mit den Helfer-Wochen unterstreicht die Sparkasse Regensburg seit vielen Jahren Verbundenheit, Kundennähe und Verantwortung in der Region.“

Seit 2010 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle zwei Jahre in roten T-Shirts in der Stadt und im Landkreis Regensburg unterwegs und zeigen, wie wichtig der Einsatz für die Menschen in der Region ist. Bisher konnten dabei mehr als 250 Projekte unterstützt werden.

„Der Teamgeist, der bei allen Projekten vorherrscht, ist unbeschreiblich. Es ist schön zu sehen, dass so ein starkes Wir-Gefühl bei den Helferwochen gelebt wird“,

so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Witt.

„Bei der Auswahl der Projekte achten wir sehr darauf, dass wir flächendeckend in der Stadt und im Landkreis präsent sind. Wir kommen überall hin, wo wir als Helfer gebraucht werden.“

 

„Bei den Helfer-Wochen schenken die Sparkassen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Zeit, geben ihr handwerkliches Geschick und ihre Muskelkraft – freiwillig und ohne Bezahlung. Durch diesen Fleiß und das Engagement bekommen soziale und gemeinnützige Vereine und Einrichtungen erneut die Chance, helfende Hände an die Seite gestellt zu bekommen“,

erklärt Vorstandsmitglied Manfred Pitzl und ruft die gemeinnützigen Vereine und Einrichtungen in der Region auf, sich bis 6. Mai 2022 unter www.helferwochen-regensburg.de zu bewerben.

 

Grunddaten „Helfer-Wochen 2022“

 

„Es gibt uns nun seit zwei Jahrhunderten und noch immer wollen wir unseren bestmöglichen Beitrag leisten, um die Region bunter, lebenswerter, vielfältiger und nachhaltiger zu gestalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Sparkasse in den Filialen und in der Zentrale freuen sich schon auf viele Einreichungen und abwechslungsreiche Projekte“,

sagt die Vorstandsvorsitzende Irene Dullinger abschließend.

 

Sparkasse Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.