Di, 07.10.2014 , 14:42 Uhr

Regensburg heißt neue Flüchtlinge Willkommen

Im Rahmen einer städtischen Pressekonferenz hat Oberbürgermeister Joachim Wolbergs heute die aktuelle Flüchtlingssituation in der Domstadt erörtert. Schon gestern Abend waren 20 neue Flüchtlinge angekommen. Vergangenen Donnerstag hatte der Stadtrat die Einrichtung einer neuen Koordinationsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten genehmigt. Dort werden unter anderem zwei Sozialpädagogen sich um die Geflüchteten kümmern.

Die Einrichtung soll auch Hilfeleistungen an die Flüchtlinge koordinieren. Gesucht werden etwa Wohnungen oder Plätze, um die Menschen unterzubringen. Auch Geld- oder Sachspenden sollen von dort aus koordiniert werden. Wer helfen will, kann sich an regensburg-hilft@regensburg.de wenden. Auf den Internetseiten der Stadt Regensburg solle künftig der Bedarf etwa an Sachspenden aufgelistet werden. Darüber hinaus will die Stadt Patenschaftsmodelle und Sprachunterrichtskonzepte fördern.

Bis Ende des Jahres sollen noch knapp 100 Flüchtlinge in Regensburg ankommen. Die ersten 20 fanden gestern Abend ihren Weg in die Stadt. Wohnraum sucht die Stadt derzeit deswegen noch, weil die geplante Erstaufnahmeeinrichtung erst im kommenden Jahr realisiert werden kann.

 

SC / RH

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 15.01.2025 Regensburg: Massenkarambolage auf der A3 – ein Todesopfer bestätigt Am heutigen Morgen ereignete sich auf der A3 zwischen Regensburg-Burgweinting und Wörth eine schwere Massenkarambolage. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde dabei ein Todesopfer bestätigt. Die Autobahn ist derzeit in beiden Richtungen vollständig gesperrt. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG).