Nach Angaben der Polizei ging gestern gegen 19:30 Uhr die Meldung ein, dass ein Heißluftballon mit beschädigter Außenhülle bei der Vilsstraße in der Donau gelandet sei und dass sich mehrere Personen im Wasser befänden. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG rückten mit einem Großangebot aus.
Der Korb des Ballons befand sich laut Polizei im Wasser. An Bord des Heißluftballons befanden sich 19 Personen. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen bereits sicher an Land. Zwei Personen wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.
Die schnelle Rettung der Personen war allein dem tatkräftigen Einsatz eines Motorrad Clubs zu verdanken, der den vermutlich missglückten Startversuch des Ballons beobachtet hatte. Die Biker brachten den Ballon mittels eines Seils in Richtung Ufer und halfen allen Passagieren an Land. Den Ballon konnten sie an einen Baum festbinden.
Der Ballon wurde noch am gleichen Abend in Zusammenarbeit von DLRG, Wasserschutzpolizei, Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung aus der Donau geborgen.
Amt für Brand- und Katastrophenschutz / FC