Do, 18.01.2024 , 13:58 Uhr

Regensburg: Großes Engagement im Ehrenamt

Bei einer Johanniter-Mitgliederversammlung ist Resümee gezogen worden. Außerdem sind drei neue Verbandführer ernannt worden.

Ganze 48.550 Einsatzstunden leisteten die knapp 600 Ehrenamtlichen der Ortsverbände der Johanniter in Ostbayern. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 16. Januar nutzten die Vorstände die Gelegenheit, um Danke zu sagen für das großartige Engagement ihrer Unterstützer.

„Unsere Ehrenamtlichen opfern viel Zeit für ihre Tätigkeit. Ohne ihren stetigen Einsatz könnten wir viele Angebote nicht leisten“,

so Regionalvorstand Tobias Karl.

Aber nicht nur die ehrenamtlichen Mitglieder leisten einen wertvollen Teil der wichtigen Arbeit der Johanniter. Regionalvorstand Martin Steinkirchner betonte auch den großen Wert der Fördermitglieder, die einerseits die Ehrenämter, andererseits die beiden Hospize und das Hotel INCLUDiO finanziell unterstützen. Außerdem bedankte er sich bei den rund 1700 hauptamtlichen Mitarbeitenden für ihre Arbeit und ihren Einsatz für die Johanniter.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ernannte Tobias Karl, stellvertretend für den Landesverband, ebenfalls drei neue Verbandführer. Verbandführer können im Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst taktische Leitungsfunktionen erfüllen. Andreas Kramer und Thorsten Färber aus dem Ortsverband Schwarzenfeld sowie Christian Eilers aus dem Ortsverband Schwandorf erhielten ihre Urkunden und die Glückwünsche der Regionalverbände für die Qualifizierung.

Im Rechenschaftsbericht präsentierten die Vorstände Neuerungen im Regionalverband. Neben dem neuen Sachgebiet Flüchtlingshilfe wurden u. a. auch das Bruder-Gerhard-Hospiz und die neue Rettungswache in Schönsee vorgestellt.

 

PM Johanniter Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.