Do, 18.01.2024 , 13:58 Uhr

Regensburg: Großes Engagement im Ehrenamt

Bei einer Johanniter-Mitgliederversammlung ist Resümee gezogen worden. Außerdem sind drei neue Verbandführer ernannt worden.

Ganze 48.550 Einsatzstunden leisteten die knapp 600 Ehrenamtlichen der Ortsverbände der Johanniter in Ostbayern. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 16. Januar nutzten die Vorstände die Gelegenheit, um Danke zu sagen für das großartige Engagement ihrer Unterstützer.

„Unsere Ehrenamtlichen opfern viel Zeit für ihre Tätigkeit. Ohne ihren stetigen Einsatz könnten wir viele Angebote nicht leisten“,

so Regionalvorstand Tobias Karl.

Aber nicht nur die ehrenamtlichen Mitglieder leisten einen wertvollen Teil der wichtigen Arbeit der Johanniter. Regionalvorstand Martin Steinkirchner betonte auch den großen Wert der Fördermitglieder, die einerseits die Ehrenämter, andererseits die beiden Hospize und das Hotel INCLUDiO finanziell unterstützen. Außerdem bedankte er sich bei den rund 1700 hauptamtlichen Mitarbeitenden für ihre Arbeit und ihren Einsatz für die Johanniter.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ernannte Tobias Karl, stellvertretend für den Landesverband, ebenfalls drei neue Verbandführer. Verbandführer können im Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst taktische Leitungsfunktionen erfüllen. Andreas Kramer und Thorsten Färber aus dem Ortsverband Schwarzenfeld sowie Christian Eilers aus dem Ortsverband Schwandorf erhielten ihre Urkunden und die Glückwünsche der Regionalverbände für die Qualifizierung.

Im Rechenschaftsbericht präsentierten die Vorstände Neuerungen im Regionalverband. Neben dem neuen Sachgebiet Flüchtlingshilfe wurden u. a. auch das Bruder-Gerhard-Hospiz und die neue Rettungswache in Schönsee vorgestellt.

 

PM Johanniter Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.