Do, 15.12.2022 , 16:22 Uhr

Licht- und Videoinstallation

Regensburg: Großer Besucheranstrum bei GENESIS - Halbzeitbilanz

Seit 11. November ist im Museum St. Ulrich am Domplatz die multimediale Licht- und Videoinstallation Genesis zu sehen und lockte bereits 18.000 Besucher in den Kirchenraum.

Karin Weber von den Kulturoptimisten, Mitveranstalterin des Projekts, ist begeistert: „Auf unserer Genesis-Webseite haben wir derzeit täglich über 5000 Besucher, mehr als 28.000 Tickets sind schon verkauft.“

Die knapp 30-minütige Show präsentiert die Gewölbe, Fenster und Strukturen des Innenraums in einem völlig neuen Licht und erzählt an den Wänden mit eindrucksvollen Animationen und Musik die ersten Tage der Schöpfungsgeschichte vom Aufstrahlen des Lichts bis zum Erblühen der Pflanzenwelt. Das Zürcher Künstlerkollektiv Projektil entführt mit seiner multimedialen Lichtshow GENESIS REGENSBURG für eine halbe Stunde aus dem Alltag.

„Es ist wie ein Innehalten und sich Herausnehmen aus dem vorweihnachtlichen Trubel – meditativ und anregend zugleich!“, schwärmt eine Besucherin.

Die Kunstinstallation hat in Regensburg ihre Deutschlandpremiere und wird noch bis 15. Januar 2023 mehrmals täglich gezeigt.

 

Nachfolge für 2023 geplant

Für nächstes Jahr ist bereits Genesis II in Planung, wie Dr. Maria Baumann, Leiterin der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg verrät: „Die gute und professionelle Zusammenarbeit mit den Kulturoptimisten und der Galerie Isabelle Lesmeister sowie die begeisterte Resonanz der Besucherinnen und Besucher motivieren natürlich zu einer Fortsetzung. Schließlich sind wir alle auch neugierig auf die letzten drei Schöpfungstage, wenn das Wasser vor Tieren wimmelt, Vögel am Himmelsgewölbe fliegen und der Mensch geboren wird. Für dieses Erlebnis in St. Ulrich im Winter 2023 sind wir schon jetzt im Gespräch.“

An den nächsten beiden Sonntagen gibt es ein kleines Vorweihnachtsspecial für Senioren und Studierende: Am Sonntag, den 18.12. und Sonntag, den 25.12. erhalten Senioren (mit Seniorenpass) um 50 % ermäßigten Eintritt für die Vorführungen um 11 Uhr und 11:45 Uhr. Studierende (mit Studentenausweis) erhalten ebenfalls 50 % Ermäßigung für die Vorführungen um 20:45 Uhr und 21:30 Uhr. Tickets gibt es am Veranstaltungstag an der Tageskasse vor Ort.

 

Der Fotograf Uwe Moosburger hat in einzigartiger Weise einzelne Momente der Lichtinstallation mit seiner Kamera eingefangen. Seine Bilder sind die Grundlage für einen wunderbaren Wandkalender, den die Galerie Isabelle Lesmeister herausgegeben hat und der in den Buchhandlungen Pustet, am Domplatz 5 und bei Thalia im DEZ erhältlich ist. Neben einem Besuch der magischen Lichtshow Genesis ist der Wandkalender eine lange währende Erinnerung an das Lichtspektakel und erweckt Vorfreude auf Genesis II.

 

Die Aufführungen finden von Mittwoch bis Sonntag mehrmals täglich statt. Dauer: ca. 30 Minuten. Die Besucherzahl pro Aufführung ist begrenzt. Tickets online im Vorverkauf unter www.genesis-regensburg.de, vor Ort an der Tageskasse oder bei der Touristinfo im alten Rathaus.

 

 

Bericht über GENESIS

 

 

Die Kulturoptimisten / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.