Nach dem spektakulären Eröffnungstag am vergangenen Dienstag, den 9. Mai 2023, ist die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung 2023 „Barock! Bayern und Böhmen“ in Regensburg erfolgreich angelaufen. Die Bilanz der ersten Woche kann sich sehen lassen: Über 10.000 Besucherinnen und Besucher waren von Mittwoch bis Sonntag im Museum, davon fast 7.300 in der Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung und weitere rund 5.000 in der Dauerausstellung. Alleine am Sonntag kamen 1.600 Gäste ins Museum.
Der Zuspruch der Landesausstellung ist sehr erfreulich, wie der Blick ins Besucherbuch zeigt: „Eine fantastische, kunstsinnige und Kunstverständnis zeigende Objektauswahl! Traumhaft schön! Gratulation!“, hat ein Ehepaar gleich am ersten Öffnungstag geschrieben. Ein weiterer Besucher vermerkte: „Sehr interessante Themenwahl, furiose Eröffnung. Komme bestimmt noch ein, zwei oder drei Mal hier her“.
Video: Eröffnung der Landesausstellung
Für die gemeinsame Bayerisch-Tschechische Landesausstellung 2023/24 zeichnen das Haus der Bayerischen Geschichte und das Nationalmuseum Prag ein opulentes Bild jener Epoche. Die Ausstellung wird von 10. Mai bis 3. Oktober 2023 im Donausaal des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg und ab 8. Dezember 2023 bis 8. Mai 2024 im Nationalmuseum im Herzen Prags präsentiert.
Kostbare Originalexponate aus Tschechien, Deutschland und dem übrigen Europa machen die Vielfalt und den Reichtum einer Zeit großer Leidenschaften sichtbar. Sie zeigen den Glanz ebenso wie die Abgründe, den schönen Schein der Illusion ebenso wie die Bühnenmaschinerie, die alles am Laufen hält.
Das barocke Spektakel umfasst schließlich alle Lebensbereiche, bezieht alle Stände mit ein und überwindet nicht nur Landes-, sondern auch die Konfessionsgrenzen: alles Barock!
Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie auf der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte.
HDBG / MB