Mi, 25.01.2023 , 09:28 Uhr

Regensburg: Versuchter Raub - 17-Jähriger in Gumpelzhaimerstraße festgenommen

Heute Früh gab es im Bereich der Gumpelzhaimerstraße im Inneren Westen von Regensburg einen größeren Polizeieinsatz. Unter anderem wegen versuchten Raubs wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.

14:00 Uhr: Update der Polizei

Wie die Polizei mitteilt, gingen gegen 7 Uhr zwei unabhängige Mitteilungen bei der Polizei ein. In einem Fall wurde eine 52-jährige Geschädigte in der Westendstraße von einem zunächst unbekannten Mann ins Gesicht geschlagen. Laut der zweiten Mitteilung versuchte ein ebenfalls zunächst Unbekannter einem 19-jährigen Geschädigten in der Dr.-Johann-Maier-Straße eine Tasche zu entreißen. Die beiden Personen wurden dabei leicht verletzt.

Die Polizei konnte im Rahmen der Fahndung einen 17-jährigen Tatverdächtigen im Umfeld festnehmen.  Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es kurz vor den beiden Taten zu einer Sachbeschädigung und einem weiteren versuchten Raubdelikt bei einer 46-jährigen Frau kam. Diese wurde dabei aber nicht verletzt.

Der 17-Jährige hat sich dann auf der Polizeidienststelle den Beamten widersetzt und einen Polizisten dabei leicht verletzt.

Gegen den Jugendlichen wird unter anderem wegen versuchter Raubdelikte, Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Er wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg zur Klärung der Haftfrage dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

 

Erstmeldung 09:28 Uhr

Gegen 06:45 Uhr wurde die Polizei wegen zwei Einsätzen im Bereich der Gumpelzhaimerstraße in Regensburg gerufen: einmal wegen des Anfangsverdachts eines versuchten Raubdelikts und zum anderen wegen Körperverletzung.

Die beiden Einsätze könnten möglicherweise in Zusammenhang stehen. Dies werde aber derzeit überprüft, so die Polizei.

Laut der Mittelbayerischen Zeitung sei eine Person in Handschellen bei den Polizisten gestanden. Ob eine Person festgenommen wurde, darüber konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

 

 

PI Regensburg Süd / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.