Do, 21.11.2024 , 17:47 Uhr

Regensburg: Goethe-Gymnasium und Infineon erweitern Zusammenarbeit

Seit 2016 pflegt das Goethe-Gymnasium Regensburg eine intensive Zusammenarbeit mit der Infineon Technologies AG, um MINT-Talente zu fördern.

Als Mitglied im nationalen MINT-Excellence-Netzwerk bietet die Schule eine Vielzahl praxisnaher Möglichkeiten, darunter Exkursionen, Junior Ingenieur Akademie-Module, Bewerbungstrainings und Schülerpraktika. Die Zusammenarbeit hat sich stetig entwickelt und umfasst heute auch die Unterstützung des Schülerteams für die „First Lego League“.

Förderung technischer Bildung und praktischer Erfahrungen

Ein Schwerpunkt der Partnerschaft ist die vollständige Finanzierung und Betreuung des Schülerteams, das an der „First Lego League“ an der OTH Ostbayern teilnimmt. Infineon stellt alle notwendigen Mittel bereit, einschließlich Materialien, Software und Teilnahmegebühren. Zudem unterstützen drei dual Studierende aus dem Bereich Electrical and Microsystems Engineering das Team fachlich.

Wertvolle Einblicke für Schüler und Studierende

Die Schüler profitieren nicht nur von finanzieller Unterstützung, sondern auch von technischem Fachwissen und der engen Zusammenarbeit mit den Infineon-Studierenden. Diese bringen ihre Kenntnisse ein, um die Schüler bei der Weiterentwicklung ihrer Roboter und beim Meistern technischer Herausforderungen zu begleiten. Gleichzeitig sammeln die Studierenden Erfahrungen in Projektmanagement und der Weitergabe von Fachwissen.

 

 

PM Goethe-Gymnasium Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Waldmünchen: Versuchter Diebstahl aus Auto In der Nacht vom 20.11.2024 auf den 21.11.2024 wurde in der oberen Bräuhausstraße in Waldmünchen ein Auto Ziel eines Diebstahlversuchs. 21.11.2024 Regensburg: Unfallflucht in der Dürerstraße – Polizei sucht Zeugen Am Mittwoch, 20. November 2024, ereignete sich in der Dürerstraße in Regensburg ein Verkehrsunfall, bei dem mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden und eine Person leicht verletzt wurde. 21.11.2024 Bayern: Katholiken wählen neue Kirchenverwaltungen Am Sonntag dürfen Katholikinnen und Katholiken in Bayern über die Zusammensetzung der neuen Kirchenverwaltungen abstimmen. 21.11.2024 Jetzt offiziell: Andreas Patz wird Chef-Trainer beim SSV Jahn Regensburg Der SSV Jahn Regensburg hat eine bedeutende Personalentscheidung getroffen: Andreas Patz übernimmt ab sofort die Position des Chef-Trainers. Der 41-Jährige, der zuvor als Interimstrainer fungierte, unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.