Do, 21.04.2022 , 17:00 Uhr

Regensburg: Gedenkweg an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 23. April begeht die Stadt Regensburg jährlich einen Gedenkweg, um sowohl der Opfer des Nationalsozialismus in Regensburg, als auch der friedlichen Übergabe der Stadt an die Alliierten zu gedenken.

Er führt über sechs Stationen: ehemaliges KZ Außenlager Colosseum in Stadtamhof – Dom Westportal – Neupfarrplatz – Jüdische Gemeinde – Georgenplatz und Dachauplatz.

Am 22. April 1945 hatte der Reichsverteidigungsminister Ludwig Ruckdeschel bei einer Kundgebung in Regensburg „die Verteidigung Regensburgs bis zum Äußersten“ gefordert. Einen Tag später befahl er die Sprengung aller Regensburger Brücken. Zu dieser Zeit standen die US-Truppen bereits an der Donau. An diesem Tag forderte eine Kundgebung von überwiegend Frauen am Moltkeplatz, dem heutigen Dachauplatz die kampflose Übergabe der Stadt. Unter ihnen auch Domprediger Johann Maier, der eigentlich nur zuhören wollte, aber schließlich das Wort ergriff, nachdem die Lage zu eskalieren drohte:

„Wir sind hier um zu bitten, nicht um zu fordern [ ]. Was wir erbitten wollen, die kampflose Übergabe unserer Stadt mit ihren vielen Lazaretten [ ].“

Einen Tag später wurde Johann Maier zum Tode verurteilt und erhängt.

An allen Stationen wird mit Reden an ihn und die anderen mutigen Menschen erinnert, die noch in den letzten Kriegstagen ihr Leben für die Freiheit der Stadt geopfert haben.

Eröffnet wird der Gedenkweg um 18 Uhr am Colosseum in Stadtamhof von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.regensburg.de/erinnerungskultur

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.