Sa, 11.05.2013 , 11:32 Uhr

Regensburg: Gedenktafel soll an Bücherverbrennung erinnern

Heute Abend enthüllt Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger eine Gedenktafel auf dem Neupfarrplatz. Sie soll an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten vor achtzig Jahren erinnern. Die Tafel wird an der Westseite der Neupfarrkirche, gegenüber dem Karavan-Kunstwerk angebracht.

Hans Schaidinger greift damit die Idee einer neunten Klasse auf. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Judenstein hatten angeregt, auch auf dem Neupfarrplatz an die Bücherverbrennung am 12. Mai 1933 zu errinnen.

 

RH

bücherverbrennung gedenktafel hans schaidinger judenstein neupfarrplatz realschule regensburg regionalfernsehen tva tva ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind brachte Schlosshof zum Jubeln Rechtzeitig zur Eröffnung des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis setzte stimmungsvoll der Schneefall ein. 23.11.2024 Eisbären trennen sich von Trainer Ville Hämäläinen - Peter Flache Interimscoach 23.11.2024 Schierling: Einbruch in Blumengeschäft Zwischen 21. und 22. November ist ein unbekannter Täter in ein Blumengeschäft in Schierling eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen. 23.11.2024 Regenstauf: Sachbeschädigung am Pumpwerk - Zeugen gesucht In Karlstein wurde im Zeitraum zwischen 15. und 22. November in das Pumpwerk eingebrochen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.