Fr, 25.10.2024 , 14:04 Uhr

Regensburg/Furth im Wald: Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald erhält Millionenförderung

Regierungspräsident Walter Jonas übergab der Stadt Furth im Wald einen Förderbescheid über 9 Millionen Euro für die Landesgartenschau 2025, die nachhaltige Grünflächen und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zur langfristigen Aufwertung der Region schaffen soll.

Regierungspräsident Walter Jonas übergab der Stadt Furth im Wald im Landkreis Cham einen Förderbescheid für die Landesgartenschau 2025 in Höhe von 9 Millionen Euro, die für nachhaltige Grün- und Erholungsflächen eingesetzt wird. Bürgermeister Sandro Bauer und Landrat Franz Löffler betonten die Bedeutung dieser Förderung für die langfristige Aufwertung des Stadtbilds und die Erhöhung der Lebensqualität.

Fördermittel und regionale Bedeutung

Der Freistaat Bayern steuert 5 Millionen Euro bei, ergänzt durch 4 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Gesamtprojektkosten für die dauerhaften Grünflächen belaufen sich auf rund 11,5 Millionen Euro, und die Fertigstellung ist bis Mai 2025 geplant.

Impulse für die Region und geplante Attraktionen

Die Landesgartenschau 2025, die vom 22. Mai bis 5. Oktober stattfindet, soll mit den neuen Grünanlagen und einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ein Magnet für Besucher aus der Region und darüber hinaus werden.

Regierung der Oberpfalz / FH

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu 30.12.2024 Neukirchen b. Hl. Blut: Schuppen brennt komplett aus – Schaden von 100.000 Euro Ein Holz- und Geräteschuppen in der Tradtstraße in Neukirchen b. Hl. Blut ist heute vollständig abgebrannt. Die Polizeiinspektion Furth im Wald schätzt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro. 30.12.2024 Furth im Wald: Bundespolizei stellt zwölf Kilogramm illegales Feuerwerk sicher Am Wochenende hat die Bundespolizei am Grenzübergang Furth im Wald rund zwölf Kilogramm illegales Feuerwerk beschlagnahmt.