Di, 10.09.2024 , 10:35 Uhr

Regensburg: Führerbremsventile aus abgestellter Lok entwendet – Bundespolizei sucht Zeugen

Am Sonntag hat ein unbekannter Täter am Hauptbahnhof Regensburg zwei Führerbremsventile aus einem Triebfahrzeug gestohlen. Die Bundespolizei sucht nach Zeugen.

In Regensburg kam es am Hauptbahnhof zu einem ungewöhnlichen Diebstahl: Ein unbekannter Täter entwendete zwei Führerbremsventile aus einem abgestellten Triebfahrzeug. Die Bundespolizei ermittelt nun und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Diebstahl am Hauptbahnhof Regensburg

Am Sonntag, den 8. September, wurde gegen 13:30 Uhr eine Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls erstattet. Der Inhaber einer Firma für Eisenbahndienstleistungen meldete den Vorfall beim Bundespolizeirevier Regensburg. Aus einem Triebfahrzeug am Gleis 280 des Hauptbahnhofs wurden zwei Führerbremsventile gestohlen. Das Fahrzeug war mit Ketten und einem Schloss gesichert.

Tatzeitraum und Schaden

Die Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass der Tatzeitraum zwischen Samstag, 7. September, 20:00 Uhr und Sonntagmittag lag. Der Diebstahl führte zu einem Sachschaden von rund 12.000 Euro.

Zeugen gesucht

Die Bundespolizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, kann sich an die Bundespolizei Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de wenden.

 

PM Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / TK

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet. 19.12.2024 Riekofen: Erneute Kontrollaktion nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht Drei Monate nach einem tragischen Verkehrsunfall in Riekofen, bei dem ein 24-jähriger Fußgänger ums Leben kam, führt die Polizei weiterhin umfangreiche Ermittlungen durch.