Mo, 13.06.2022 , 14:09 Uhr

Regensburg: Fronleichnamsprozession durch die Altstadt

Am Donnerstag findet die Fronleichnamsprozession in Regensburg statt. Diese geht durch die Gassen der Altstadt.

Am Donnerstag, den 16. Juni 2022 feiert Bischof Rudolf Voderholzer mit den Gläubigen das Fronleichnamsfest.

Der Tag beginnt um 8:30 Uhr mit der Feier der Heiligen Messe im Regensburger Dom St. Peter. Daran schließt sich die traditionelle Prozession durch die Straßen und Gassen der Regensburger Altstadt an. Bischof, Priester und Gläubige ziehen singend und betend zu insgesamt 4 Altären und tragen damit den Glauben auf die Straßen von Regensburg.

Die Altäre, allesamt festlich mit Blumenteppichen geschmückt, befinden sich vor der Klosterkirche St. Josef, vor der Kassianskirche und der Basilika St. Emmeram.

Die Prozession endet am vierten Altar am Südportal der Kathedrale mit einem Schlusswort des Bischofs.

Um 15 Uhr feiert Bischof Rudolf die zweite Vesper im Dom. Alle Gläubigen sind recht herzlich zur Mitfeier eingeladen.

 

Was wird an Fronleichnam gefeiert?

Seit dem 13. Jahrhundert wird das Fronleichnamsfest zur Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu Christi und dessen heilbringende Anwesenheit unter den Gestalten von Brot und Wein gefeiert.

Als Ausdruck dieses Glaubens wird die Hostie in einer Monstranz feierlich durch die Straßen getragen. Der „Prangertag“ heißt in der liturgischen Sprache „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“.

Zur Zeit der Entstehung des Festes Fronleichnam bedeutete das Wort „lebendiger, heilbringender Leib des Herrn“.  Damals verstand man unter dem Begriff „lichnam“ noch nicht den toten menschlichen Körper, sondern einen lebendig anwesenden Menschen. Das „fron“ bedeutete „Herr“.

Die Fronleichnamsprozession führt zu vier besonders kunstvoll gestalteten Außenaltären. Vier sind es, weil damit alle vier Himmelsrichtungen berücksichtigt werden, denn die Prozession geht auf alte Stadt‐ und Flurumgänge zurück, bei denen der sakramentale Segen in die Himmelsrichtungen erteilt wurde. Da die Zahl vier auch auf die Evangelien verweist, wird in der Regel an jeder Station aus einem anderen Evangelium vorgelesen.

 

Bistum Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.