Do, 29.07.2021 , 10:36 Uhr

Regensburg: Frau erstochen - Staatsanwaltschaft fordert lebenslänglich

Mit mehr als zehn Messerstichen soll ein 56-Jähriger seine Frau erstochen haben. Am Mittwoch wurden vor dem Landgericht Regensburg die Plädoyers gesprochen.

Für die Tötung seiner Frau aus Eifersucht soll ein 56 Jahre alter Mann aus Regensburg nach dem Willen der Staatsanwaltschaft eine lebenslange Haftstrafe bekommen. Der Anklagevertreter warf dem Mann am Mittwoch Mord vor, wie ein Justizsprecher sagte. Der angeklagte Kosovare hatte zu Prozessbeginn vor dem Landgericht Regensburg eingeräumt, seine Ehefrau umgebracht zu haben.

Die Verteidigung des 56-Jährigen plädierte am Mittwoch auf Totschlag, ohne eine konkrete Länge der Strafe zu nennen. Die Nebenklage schloss sich der Staatsanwaltschaft mit der Forderung einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes an und plädierte zusätzlich für die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.

Motiv für die Tat vom Oktober 2020 war laut Anklage Eifersucht. Drei unbekannte Anrufe auf dem Handy der Frau sollen den Mann so misstrauisch gemacht haben, dass er seine Frau in der gemeinsamen Wohnung mit mehreren Messerstichen tötete. Bei dem unbekannten Anrufer handelte es sich den Angaben nach nicht um einen Nebenbuhler, sondern um den Bruder der Frau, der lediglich eine neue Telefonnummer hatte.

 

Das Urteil soll am 4. August fallen. Wir werden natürlich vor Ort sein und berichten.

 

dpa/MB

 

Unser Beitrag zum zweiten Prozesstag:

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.