Auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern soll auf dem Gelände des UKR das Forschungsgebäude D7 errichtet werden. Darin sind Labor-, Büro- und Seminarräume vorgesehen, in denen Mediziner, Wissenschaftler und Studierende neueste Behandlungsmethoden erforschen können, um Kindern und erwachsenen Patienten mit Herz- und Krebserkrankungen sowie Seltenen Erkrankungen künftig noch besser helfen zu können.
Um dieses interdisziplinäre Forschungsgebäude verwirklichen zu können, wird die Hilfe der gesamten Region benötigt. Daher veranstaltet das Kammerorchester der Universität Regensburg ein Benefizkonzert, das auf dessen YouTube-Kanal übertragen wird und unter dem Motto "Durch Spenden Leben retten – für die Region und über die Grenzen Ostbayerns hinaus" steht. Die Spendengelder, die im Rahmen des Konzerts gesammelt werden, fließen vollständig in den Bau des Forschungsgebäudes.
Das Konzert nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise durch die 4. Sinfonie von Gustav Mahler, in einem Arrangement für Kammerensemble von Erwin Stein. Diese Fassung aus dem Jahr 1921 feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag und entstand für den von Arnold Schönberg in Wien ins Leben gerufenen „Verein für Musikalische Privataufführungen“. In den damaligen Zeiten, vor Schallplatte, CD, YouTube und Spotify, ließ sich so das große und bedeutende Repertoire in kleineren Kreisen kennenlernen. In den aktuellen Zeiten, die geprägt sind von Abstands- und Hygieneregeln, auch für Musiker auf den Podien, lassen sich einige der großbesetzten Stücke auf diese Weise dennoch aufführen.
Das Kammerorchester der Universität Regensburg unter Leitung von Dirigent Arn Goerke hat sich mit der Sopranistin Katja Stuber eine Gesangssolistin eingeladen, die aufgrund ihrer Lehrtätigkeit an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) in Regensburg verankert ist. Gleichzeitig schlägt sie eine Brücke zur Schirmherrin des Konzertes, Katharina Wagner, da Katja Stuber in diesem Sommer erneut auf dem Grünen Hügel in Bayreuth zu Gast sein wird – in der konzertanten Aufführung des „Parsifal“ unter der Leitung von Christian Thielemann.
Moderiert wird das Konzert von Schauspieler Marcus Mittermeier, der sich – ebenso wie Katharina Wagner und weitere Persönlichkeiten der Region – auch als Botschafter für das Projekt „Forschungsgebäude D7“ engagiert.
Zugang zum YouTube-Kanal des Uniorchesters Regensburg: uniorchesterregensburg.
Mehr Informationen zum Forschungsgebäude D7: www.ukr.de/d7.
UKR/JM