Di, 28.03.2023 , 20:31 Uhr

Regensburg: Florian Plajer zum neuen Planungs- und Baureferenten gewählt

Die Stadt Regensburg bekommt einen neuen Planungs- und Baureferenten. Florian Plajer folgt auf Christine Schimpfermann.

Am 4. Oktober 2023 endet in Regensburg eine Ära. Dann scheidet Christine Schimpfermann nach 18 Jahren als Planungs- und Baureferentin der Stadt aus dem Amt. Ihr nachfolgen wird Florian Plajer. Der 44-Jährige ist am Dienstagabend im zweiten Wahlgang vom Regensburger Stadtrat gewählt worden.

Florian Plajer ist gebürtiger Münchner und seit Oktober 2018 Leiter der Abteilung „Hoch- und Tiefbau“ im Landratsamt Freising. Er hat Architektur an der TU München und an der Escuela Técnica Superior de Arquitectura de Madrid studiert. Plajer war als Referent für Städtebau und Bauordnung bei der Regierung von Niederbayern tätig, sowie als Referent für Experimentellen Wohnungsbau des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr (ehemals Oberste Baubehörde). Von Oktober 2021 bis August 2022 war er als Lehrbeauftragter an der OTH Regensburg tätig. Ab dem 5. Oktober 2023 wird er der neue Planungs- und Baureferent der Stadt Regensburg.

KH

 

Mitteilung der Stadt Regensburg

In seiner Sitzung am Dienstag, 28. März 2023, hat der Regensburger Stadtrat Florian Plajer zum neuen Planungs- und Baureferenten gewählt. Der 44-Jährige ist seit Oktober 2018 Abteilungsleiter Kommunaler Hoch- und Tiefbau am Landratsamt Freising. Er übernimmt im Oktober 2023 die Nachfolge von Christine Schimpfermann.

Florian Plajer wurde 1978 in München geboren. Nach dem Studium der Architektur an der TU München und der ETSA Madrid arbeitete er zunächst für Architekturbüros in München und Spanien sowie als Wissenschaftlicher Assistent an der TU München. Nach seiner Ausbildung zum Regierungsbaumeister war er von Dezember 2012 bis Januar 2015 als Referent für Städtebau und Bauordnung bei der Regierung von Niederbayern in Landshut tätig. Anschließend arbeitete er bis September 2018 als Referent „Technische Angelegenheiten des Wohnungsbaus, Experimenteller Wohnungsbau“ beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in München, ehe er im Oktober 2018 als Abteilungsleiter Kommunaler Hoch- und Tiefbau ans Landratsamt Freising wechselte.

Ehrenamtlich engagiert sich Plajer beim Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) und bei der Bayerischen Architektenkammer. Florian Plajer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Das Planungs- und Baureferat spielt für das Erreichen unserer Ziele aus dem Regensburg Plan 2040 eine Schlüsselrolle, insbesondere was die Themen Mobilitätswende, Klimaschutz, aber auch bezahlbares Wohnen angeht. Mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und seiner langjährigen Erfahrung wird Florian Plajer die erfolgreiche Arbeit des Referats fortsetzen und in Zukunft weiterentwickeln“,

so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

„Ich gratuliere Herrn Plajer herzlich zu seiner Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.