So, 03.12.2023 , 10:28 Uhr

Regensburg: 24 Einsätze für die Feuerwehr am Samstag

Durch die Schneemassen musste die Berufsfeuerwehr Regensburg gestern 24 Mal ausrücken.

Mitteilung der Berufsfeuerwehr Regensburg

Der Wintereinbruch, mit einem nicht alltäglichen Ausmaß an Schneefall, hat am 2. Dezember die Feuerwehr Regensburg gefordert.

Während viele Kinder Zuhause das 2. Türchen ihres Adventskalenders öffnen durften, gingen bei den Feuerwachen der Stadt Regensburg 24-mal die Tore der Fahrzeughallen auf.

Im Zeitraum von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends musste neben dem allgemeinen Einsatzaufkommen, wie der gemeldete Brand eines LKWs oder die Auslösung eines Rauchwarnmelders in einem Wohngebäude, zahlreiche weitere Einsätze, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den anhaltenden Schneefällen standen, abgearbeitet werden.

Es mussten viele Äste und Bäume von der Straße geräumt und ein Baum aus einer Telefonleitung entfernt werden.

Auch das Abtragen von Ästen, die sich einem Hausdach bereits gefährlich genähert hatten, war erforderlich.

Glücklicherweise wurde auch beim Sturz eines Baumes auf einen parkenden PKW niemand verletzt.

 

Die mitunter sehr zeitaufwändigen Einsätze wurden größtenteils durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Regensburg abgearbeitet.

Im Einsatz waren dabei:

 

Die Berufsfeuerwehr unterstützte die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit Sondergerät wie der Drehleiter und stellte die Einsatzbereitschaft für weiter Einsätze sicher.

 

 

Stadt Regensburg Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Regensburg: Massenkarambolage auf der A3 – ein Todesopfer bestätigt Am heutigen Morgen ereignete sich auf der A3 zwischen Regensburg-Burgweinting und Wörth eine schwere Massenkarambolage. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde dabei ein Todesopfer bestätigt. Die Autobahn ist derzeit in beiden Richtungen vollständig gesperrt. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.