Mo, 21.12.2020 , 12:49 Uhr

Regensburg: Fazit zur Aktion "Straßenwunsch"

Die Aktion "Straßenwunsch" in Regensburg neigt sich dem Ende entgegen. Über 100 Wünsche wurden von den Streetworkern der Caritas Regensburg eingesammelt und von Gastfreundschaft hilft Regensburg veröffentlicht. Bis auf einen Wunsch konnten alle erfüllt werden. Sogar darüber hinaus gab es eine rege Beteiligung an der Aktion. 
 
 
Auf der Wunschliste gab es ganz unterschiedliche Wünsche, vor allem Nahrungsmittel und warme Kleidung standen bei vielen ganz oben auf der Liste - Dinge, die für uns selbstverständlich sind. Einige haben sich gebrauchte Smartphones gewünscht um Kontakt mit anderen über WhatsApp halten zu können. Aber auch ungewöhnliche Wünsche waren dabei, wie Schneeschuhe, eine Taschenbibel oder ein Gutschein für ein Angler Geschäft.
Die Liste der Wünsche können Sie unter www.gastfreundschaft-hilft-regensburg.de/strassenwunsch einsehen.
 
Insgesamt gab es mehr Nachfrage, als Wünsche, wodurch zusätzlich einige zusätzliche Gutscheine für Supermärkte, Drogeriemärkte usw. gespendet wurden. Somit können glücklicherweise auch nach Weihnachten noch ein paar Wünsche erfüllt werden - der Bedarf und die Kälte hören nach Heiligabend ja leider nicht auf.
 
Die Aktion Straßenwunsch fand zum ersten Mal in Regensburg statt. Die Ideengeber Gastfreundschaft hilft Regensburg haben in der Caritas Regensburg einen wunderbaren Partner für diese Aktion gefunden. Gemeinsam sind sie überglücklich, dass der Straßenwunsch so viel positive Resonanz bekommen hat. Die Aktion hat große Solidarität mit unseren Nachbarn ohne Wohnung bewiesen und wird 2021 wiederholt werden.
Bis zum 22. Dezember können noch die letzten Geschenke bei der Caritas in der Von-Der-Tann-Str. 7 abgegeben werden. Danach werden die Streetworker der Caritas die Weihnachtsgeschenke an die Obdachlosen überreichen.
 
Einzig ein Wunsch auf der Liste konnte nicht erfüllt werden: Evelin hatte sich einen Job als Reinigungskraft gewünscht. Vielleicht geschieht noch ein Weihnachtswunder?
 
 
 
Gastfreundschaft hilft Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Prüfening: Streit eskaliert - 14-Jähriger wirft mit Schottersteinen Am Dienstagabend (29. Oktober) kam es am Bahnhof Prüfening in Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger unter anderem eine 16-Jährige mit Schottersteinen bewarf. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht mehrere Delikte. Auseinandersetzung und Wurf mit Schottersteinen Gegen 18:45 Uhr geriet der 14-Jährige mit zwei 16-Jährigen in Streit. Im Verlauf des 30.10.2024 Erst Tor, dann Rot: Bulic führt Regensburg zum Sieg gegen Fürth Im Duell der Interimstrainer hat Andreas Patz mit dem SSV Jahn Regensburg im DFB-Pokal den Fürther Leonhard Haas ausgestochen. Vier Tage nach dem 3:8-Desaster beim 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga und der anschließenden Trennung von Aufstiegscoach Joe Enochs zog der Jahn durch ein am Ende in Unterzahl erkämpftes 1:0 (0:0) gegen die SpVgg