Regierungspräsident Axel Bartelt hat im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz die Pflegemedaille an Elisabeth und Hermann Schanzer aus Lam im Landkreis Cham überreicht. Die beiden kümmern sich gemeinsam liebevoll um ihren pflegebedürftigen Sohn Markus, der seit einem Unfall vor 30 Jahren auf Hilfe angewiesen ist. Ihr Einsatz ermöglicht es, dass Markus in seiner gewohnten häuslichen und familiären Umgebung bleiben kann.
In seiner Rede bedankte sich Regierungspräsident Bartelt im Namen der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, bei den Eltern für ihre aufopferungsvolle Pflegetätigkeit.
„Sie praktizieren mit Ihrem täglichen Dienst die Grundwerte unserer Gesellschaft in der eigenen Familie. Das verdient große Anerkennung“,
betonte der Regierungspräsident.
Die Pflege eines Angehörigen sei körperlich, emotional und auch psychisch oft sehr belastend. Immer wieder gelte es neue Herausforderungen und schwierige Situationen zu bewältigen.
„Diese langjährige Leistung ist auch ein Beispiel für unsere kommende Generation, sich uneigennützig zu engagieren und verdient großen Respekt“,
lobte der Regierungspräsident.
Im Jahre 1993 hat das damalige „Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit“ die Pflegemedaillen mit Dankurkunde geschaffen. Mit dieser Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich besondere Verdienste in der Pflege behinderter und pflegebedürftiger Menschen erworben haben.
Regierung Oberpfalz