Mo, 16.04.2018 , 14:35 Uhr

Regensburg: Falscher Bundespolizist - Amtsanmaßung und Körperverletzung

Am Sonntag (15. April) hat sich in Regensburg ein 25 Jahre alter Mann als Polizist ausgegeben. Der „falsche Polizist“ hat nicht nur im Bereich des Hauptbahnhofs einen 22-Jährigen „kontrolliert“, sondern war auch noch angetrunken und wurde handgreiflich.

Die Mitteilung der Bundespolizei:

„Ich bin von der Bundespolizei, zeig mir deinen Ausweis,“ mit diesen Worten überraschte ein 25-jähriger Deutscher einen 22-jährigen Rumänen am Eingang zu einem Schnellimbiss-Restaurant. Derartig überrumpelt händigte dieser promt seine rumänische Identitätskarte aus. Als der falsche Polizist den Ausweis nicht zurückgab und auf Aufforderung sich zu legitimieren, lediglich mit seiner Mannschaft drohte, die gleich kommen werde, kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stieß der falsche Gesetzeshüter den 22-Jährigen rücklings zu Boden. Dadurch verletzte sich dieser am Ellenbogen.
Eine mittlerweile alarmierte Streife der „echten“ Bundespolizei nahm die Kontrahenten zur Feststellung der Identität und Aufnahme des Sachverhaltes mit zur Dienststelle. Da beide einen angetrunkenen Eindruck machten, führten die Beamten auch eine Atemalkoholkontrolle durch. Dabei zeigte sich, dass beide stark alkoholisiert waren.

Sollte sich nach Vernehmung drei möglicher Zeugen die Aussage des Opfers bestätigen, dann muss der „Möchtegern-Polizist“ wegen Körperverletzung und Amtsanmaßung mit einer Strafanzeige rechnen.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.