Mi, 16.11.2022 , 10:05 Uhr

Regensburg: Fahrradkontrolltag Licht und Sicht am 17. November

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd führt am Donnerstag, den 17.11.2021 unter dem Motto „Licht & Sicht“ einen Aktionstag zur Steigerung der Sicherheit von Fahrradfahrern durch.

*Die Polizei hat das Datum entsprechend aktualisiert. In der ersten Meldung war vom 25. November 2022 die Rede.*

 

Die visuelle Wahrnehmung ist in Bezug auf die Sicherheit im Straßenverkehr der mit deutlichem Abstand wichtigste Sinn des Menschen. Sowohl das eigene Sehen als auch das gesehen werden von anderen Verkehrsteilnehmern ist Grundvoraussetzung für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Herbst- und Winterzeit erhöhen die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung abermals. Die Tage werden kürzer, die Dämmerung setzt früher ein und Nebel sowie Niederschlag verschlechtern die Sicht zusätzlich.

Im Jahr 2021 waren über 40 % der bei Unfällen verletzten Personen im Stadtgebiet Fahrradfahrer. Eine gute Wahrnehmbarkeit ist deshalb essenziell für die Sicherheit der Fahrradfahrer. Die Vermeidung von Verkehrsunfällen mit Personenschaden hat bei der Polizei eine hohe Priorität.

 

Fahrradkontrolltag Licht und Sicht

Mit Unterstützung des Einsatzzuges Regensburg und der Bereitschaftspolizei führt die PI Regensburg Süd deshalb am 25.11.2021 einen Aktionstag mit Fahrradkontrollen im Dienstbereich durch. Die Streifen werden in den Abendstunden im Rahmen von stationären und mobilen, ganzheitlichen Kontrollen vor allem ein Augenmerk auf die vorschriftsmäßige Ausstattung der Fahrräder legen. Der Schwerpunkt liegt hier auf den lichttechnischen Einrichtungen und den Reflektoren.

Die sonstigen Gefahrenquellen für Fahrradfahrer werden aber ebenso im Fokus der eingesetzten Beamten liegen. So werden beispielsweise Geisterradler und Falschparker auf Radwegen konsequent verwarnt werden.

Die Polizei wirbt um Verständnis für die Kontrollen bei den Radfahrern und Autofahrern.

 

PI Regensburg Süd / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.