Do, 02.12.2021 , 13:37 Uhr

Regensburg: Fahrradkontrolltag - Handy, Rotlicht, Geisterradler

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat am gestrigen Mittwoch einen Aktionstag zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr durchgeführt, wobei die Polizei einige Verkehrsverstöße festgestellt hat.

Nachdem sich mehrere Bürger bei der Polizei über Fahrradfahrer beschwert hatten, die sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten haben, hat die Polizei am Mittwoch einen Kontrolltag durchgeführt. Dabei haben die Beamten 38 Radler verwarnt, die über den Gehweg gefahren sind, um unter anderem die rote Ampel zu vermeiden. Außerdem gab es elf Geisterradler, sowie Fahrradfahrer, die über Rot gefahren sind oder ein Handy während der Fahrt benutzt haben. Die Polizei will auch in Zukunft solche Kontrolltage durchführen, wobei auch die vorschriftsmäßige Ausstattung der Fahrräder überprüft werden soll, da besonders in der dunklen Jahreszeit Fahrradlichter wichtig sind.

JM

 

Pressemitteilung der Polizei

Seitens der Anwohner der Ostengasse / Adolf-Schmetzer-Straße kam es in der letzten Zeit gehäuft zu Beschwerden über Fahrradfahrer, die über den Gehweg fahren, um so das Rotlicht der Lichtzeichenanlage zu umgehen. Die am gestrigen Tag durchgeführten Kontrollen führten zur Verwarnung von 38 Fahrradfahrern, welche verbotswidrig auf dem Gehweg fuhren. Weiter konnten drei Rotlichtverstöße festgestellt werden.

Auch im Bereich der Friedenstraße / Galgenbergbrücke wurden zeitgleich Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden elf Geisterradler sowie ein Verstoß wegen der Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt festgestellt.

An den Kontrollörtlichkeiten kam es zwischen Anwohnern und Polizeibeamten zum Gespräch. Seitens der Anwohner wurden die Kontrollen positiv aufgenommen.

Die PI Regensburg Süd führt deshalb auch künftig ähnliche Aktionstage mit Fahrradkontrollen im Dienstbereich durch. Die Polizeibeamten werden unter anderem auch in den Abendstunden im Rahmen von mobilen, ganzheitlichen Kontrollen vor allem ein Augenmerk auf die vorschriftsmäßige Ausstattung der Fahrräder legen. Der Schwerpunkt liegt hier auf den lichttechnischen Einrichtungen und den Reflektoren, welche besonders in dieser Jahreszeit eine wichtige Funktion haben.

 

PI Regensburg Süd

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Hemau: Unbekannte beschädigen Haustüre Am Samstag gegen 12:00 Uhr wurde in der Beratzhausener Straße in Hemau eine Haustüre durch Sachbeschädigung beschädigt. 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.