Fr, 23.02.2024 , 13:08 Uhr

Zeugen gesucht

Regensburg: Fahrrad von Brücke auf Zug geworfen

Ein bislang Unbekannter hat in Regensburg ein Fahrrad von einer Brücke auf einen durchfahrenden Zug geworfen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Ein bisher unbekannter Täter hat am Donnerstagabend (22. Februar) ein Fahrrad vom Safferlinger Steg auf einen durchfahrenden Zug geworfen. Der Triebfahrzeugführer leitete eine Schnellbremsung ein. Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt und sucht Zeugen.

 

Am Donnerstagabend, 22.02.24, hat ein bislang unbekannter Täter ein Fahrrad vom Safferlinger Steg auf einen durchfahrenden Zug geworfen. Der Triebfahrzeugführer leitete eine Schnellbremsung ein und brachte den Zug zum Stehen. Gegen 19 Uhr meldete die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG dem Bundespolizeirevier Regensburg den Vorfall.

Eine Bundespolizeistreife eilte an den Einsatzort auf der Bahnstrecke München – Regensburg.

Ersten Erkenntnissen zufolge traf das Fahrrad das Dach des Regionalexpresses und wurde in das Gleisbett geschleudert. Die Höhe des Sachschadens am Triebfahrzeug wird noch ermittelt.

Die Oberleitung auf der elektrifizierten Strecke wurde nicht beschädigt. Die 38 Reisenden im Zug blieben unverletzt.

Nach Beendigung der Maßnahmen vor Ort konnte der Zug zum Hauptbahnhof Regensburg weiterfahren.

 

Der Vorfall hatte Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der unbekannte Täter nicht mehr festgestellt werden.

 

Ein Zeuge beschrieb den Mann wie folgt:

 

Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, gemeinschädliche Sachbeschädigung und Vornahme einer Betriebsstörung aufgenommen.

Die Ermittler suchen Zeugen, die Angaben zu der Identität des mutmaßlichen Täters machen können.

Sachdienliche Hinweise werden an die Bundespolizei Waldmünchen über die Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten.

 

Bundespolizei Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen. 14.01.2025 Ihrlerstein: Zehn Tonnen Fleisch nach Ladungsverlust auf Fahrbahn Am 13. Januar 2025 ereignete sich in Ihrlerstein ein Vorfall mit einem Lastwagen, bei dem rund zehn Tonnen Fleisch auf die Fahrbahn gelangten. Grund dafür war eine unzureichende Ladungssicherung, die dazu führte, dass die Verladetür des Fahrzeugs während der Fahrt aufging.