Di, 14.11.2023 , 14:21 Uhr

Regensburg: Fahrrad- und Handydieb verhaftet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte in der Innenstadt ein Dieb auf frischer Tat festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd führt derzeit verstärkte Fahndungsmaßnahmen zur Bekämpfung des Taschen- und Handtaschendiebstahls durch. Hierbei stellte eine Streife am 12.11.2023 um 02:40 Uhr einen Mann in der Obermünsterstraße fest, der ein versperrtes Rad mitführte. Bei der Kontrolle ergaben sich weitere Hinweise, dass das Fahrrad kurz zuvor entwendet wurde. Weiter konnte bei dem 21-Jährigen neben seinem eigenen ein weiteres Mobiltelefon aufgefunden werden, dass ihm offenbar nicht gehörte.

Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Das Fahrrad und das Telefon wurden sichergestellt. Der Gesamtwert der beiden Gegenstände dürfte im hohen dreistelligen Eurobereich liegen.

Das Mobiltelefon konnte kurz darauf bereits einer 31-jährigen Geschädigten zugeordnet werden. Diese meldete sich bei der Polizei, da ihr das Telefon gegen 2:00 Uhr in einer Bar in der Roten-Hahnen-Gasse aus der umgehängten Handtasche entwendet wurde.

 

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass im Innenstadtbereich von Regensburg derzeit vermehrt zu Taschen- bzw. Handtaschendiebstählen kommt und rät:

 

Der Geschädigte des Fahrraddiebstahls ist bislang noch unbekannt. Bei dem sichergestellten Fahrrad handelt es sich um ein rotes Mountainbike der Marke Cube. Der Eigentümer wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter Tel. 0941/506-2001 in Verbindung zu setzen.

 

Der Tatverdächtige, der in den letzten Wochen bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten war, wurde am Sonntag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

 

 

PI Regensburg Süd / MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Prüfening: Streit eskaliert - 14-Jähriger wirft mit Schottersteinen Am Dienstagabend (29. Oktober) kam es am Bahnhof Prüfening in Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger unter anderem eine 16-Jährige mit Schottersteinen bewarf. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht mehrere Delikte. Auseinandersetzung und Wurf mit Schottersteinen Gegen 18:45 Uhr geriet der 14-Jährige mit zwei 16-Jährigen in Streit. Im Verlauf des 29.10.2024 Regensburg: Tresore über das Treppenhaus aus Bürokomplex gestohlen In Regensburg kam es am Wochenende zu einem spektakulären Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten mehrere Tresore aus einem Bürokomplex in der Boelckestraße und verursachten dabei einen Schaden im fünfstelligen Eurobereich. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht dringend nach Zeugen. 29.10.2024 Bayern: Mehr Polizei und Überwachung soll Bahnhöfe sicherer machen - auch Regensburg Eine neue Sicherheitskampagne der Polizei soll ab Anfang 2025 die Bahnhöfe in München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg sicherer machen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kündigte an, die vielfältige Kriminalität an den großen Hauptbahnhöfen konsequenter zu bekämpfen, um nicht nur die Sicherheitslage, sondern auch das Sicherheitsgefühl zu verbessern.   Offensive für sichere Bahnhöfe Die neue Kampagne, „Offensive