Di, 08.11.2022 , 12:59 Uhr

Senior Kissen auf Gesicht gedrückt

Regensburg/Cham: Ex-Altenpfleger vor Gericht

Die Tat hat im Februar die Region erschüttert: Ein Altenpfleger soll einen Heimbewohner misshandelt haben. Jetzt hat in Regensburg der Prozess gegen ihn begonnen.

Ein 24-jähriger ehemaliger Altenpfleger muss sich einem Prozess stellen, weil er einem Heimbewohner in Cham in der Oberpfalz ein Kissen auf das Gesicht gedrückt haben soll, bis dieser rot anlief. Die Staatsanwaltschaft warf dem Mann am Dienstag vor dem Landgericht Regensburg gefährliche Körperverletzung sowie Misshandlung Schutzbefohlener vor. Das Opfer erlitt den Angaben zufolge keine bleibenden Schäden. Der Angeklagte ist in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Das Urteil könnte im Dezember gesprochen werden.

Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt. Nun geht die Anklage zu Gunsten des Mannes davon aus, dass er von einem etwaigen Tötungsversuch freiwillig zurückgetreten sei. Er habe den Angriff auf den Senior beendet, als eine Kollegin ihn angesprochen habe und ohne dass diese körperlich habe eingreifen müssen. Das Pflegeheim entließ den Mann.

Im Zuge der Ermittlungen prüften die Ermittler etwa 15 Todesfälle in dem Seniorenheim in Cham. Im Februar und im April ließen sie die Leichen von drei Bewohnern exhumieren und rechtsmedizinisch untersuchen. Der Verdacht gegen den Mann habe sich nicht erhärtet, hieß es von der Staatsanwaltschaft.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.