Do, 23.06.2022 , 17:22 Uhr

Science Slam „Science & Sustainability“ im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais

Regensburg: Eröffnung der Nachhaltigkeitswoche am 27. Juni

Die Woche der Nachhaltigkeit wird am Montag feierlich von Stadt, Universität und Hochschule im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais eröffnet.

Am Montag, 27. Juni 2022, wird um 19.30 Uhr die Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2022 im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais (Haidplatz 8) feierlich eröffnet. Dabei veranstalten das Kulturamt der Stadt Regensburg, die Europaregion Donau-Moldau (EDM) und das Netzwerk Nachhaltigkeit einen überregionalen Science Slam, in dem acht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihr Thema in aller Kürze und mit viel Witz vorstellen. Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Feierliche Eröffnung von Stadt, Universität und Hochschule

Dass die Regensburger Nachhaltigkeitswoche wichtige Institutionen verbindet und sich gemeinsam einem brennenden Thema widmet, symbolisiert die feierliche Eröffnung um 19.30 Uhr. Neben einem Grußwort von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer werden Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, und Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, über die Rolle der Wissenschaft im Transformationsprozess aus Sicht der Universität und der Hochschule sprechen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Singer- und Songwriterin Ronja Künstler.

 

Science Slam zeigt, was Wissenschaft alles kann

Was haben Wissenschaft und Forschung aus der Region und darüber hinaus beim Thema Nachhaltigkeit zu bieten? Das soll dem Publikum beim Science Slam „Science & Sustainability“ gezeigt werden. Acht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus insgesamt vier Universitäten und Hochschulen stellen ihre spannenden Forschungsprojekte in nur fünf Minuten vor – auf unterhaltsame und leicht verständliche Art und Weise. Durch den Abend und den Science Slam führen Melanie Rainer vom Turmtheater Regensburg und Prof. Dr. Michael Sterner von der OTH Regensburg.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler decken ein spannendes Feld der aktuellen Forschung zu Strategien der Nachhaltigkeit ab. So referieren, teilweise in Englisch, am 27. Juni auf der Bühne: Ing. František Mach, Ph.D. von der Faculty of Electrical Engineering (Westböhmischen Universität Pilsen), Prof. Dr. Werner Kunz vom Institut für physische und theoretische Chemie (Universität Regensburg), Barbara Poisl und Astrid Heindel vom Technologiezentrum Energie (Hochschule Landshut), Emily Cameron und Leon Schumm gemeinsam mit Falk Biret von der Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher (OTH Regensburg), Prof. Dr. Joachim Ruther von der Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin, Institut für Zoologie und Professur für Chemische Ökologie (Universität Regensburg) und PD Dr. Alfred Weymouth von der Fakultät für Physik, Lehrstuhl für Quanten-Nanowissenschaft (Universität Regensburg).

 

Die Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2022

Der Science Slam läuft im Rahmen der Regensburger Nachhaltigkeitswoche vom 27. Juni bis 3. Juli. Das Ziel der Nachhaltigkeitswoche ist es, gemeinsam mit Regensburger Initiativen sowie Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit in allen Dimensionen zu fördern. Die Nachhaltigkeitswoche macht vorbildliches Engagement sichtbar und dadurch „Nachhaltigkeit“ für alle Bürgerinnen und Bürger Regensburgs greifbar und erlebbar.

Unter dem Motto „17 Ziele. Unsere Zukunft“ haben Regensburger Initiativen, Unternehmen, Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft, Vereine und Verbände, Schulen, städtische Ämter, Kunstschaffende und viele mehr ihre eigenen Aktionen, Projekte und Ideen für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele eingereicht. Daraus ist ein vielfältiges Programm von über 120 Veranstaltungen entstanden, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Ob künstlerisch, wissenschaftlich oder humoristisch – die Diversität an Möglichkeiten und Herangehensweisen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, zeigt, dass jeder Mensch seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten kann.

 

Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.