Mo, 10.06.2013 , 16:40 Uhr

Regensburg: Erneutes Hochwasser erwartet - Starke Niederschläge lassen Pegel steigen

Nach den neuerlichen starken Niederschlägen steigen die Pegel an Donau und Regen wieder an. Für Dienstagvormittag rechnet die Stadt Regensburg nach aktuellem Kenntnisstand mit einem Pegel von rund fünf Metern und damit Meldestufe 3 an der Eisernen Brücke. Für die Anwohner der Sattelbogenerstraße bedeutet das, dass sie ab Dienstagmorgen erneut von Hochwasser betroffen sein könnten.

Die Stadt appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, ab sofort keine Kraftfahrzeuge mehr in Ufernähe zu parken bzw. ihre Autos gegebenenfalls umzuparken. Sperrungen, welche die Stadt nach dem zurückliegenden Hochwasser vorsorglich an Ort und Stelle belassen hat, dürfen keinesfalls verrückt oder entfernt werden. Auch wenn aktuell keine unmittelbare Gefahrenlage erkennbar ist, sollten Bürgerinnen und Bürger unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen der Stadt beachten. Da dort noch Hochwasserschutzelemente stehen, bleiben sowohl die Badstraße als auch die Werftstraße vorerst gesperrt.

Zwischenzeitlich hat die Stadt ihre Sandsack-Depots wieder aufgefüllt. Für Auskünfte steht zu den üblichen Bürozeiten das Hochwasser-Telefon der Stadt zur Verfügung (0941/507-2326,-8936, -8937).

Aktuelle Pegel können telefonisch unter der Nummer 0941/507-2325 abgefragt werden. Darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger unter www.regensburg.de oder www.hnd.bayern.de Informationen über die aktuelle Hochwasserentwicklung einholen.

 

PM 

Hochwasser meldestufe 3 pegel stadt tva

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Regensburg: Toptalent Timo Kose erhält U-21-Fördervertrag bei den Eisbären Der erst 17-jährige Timo Kose, bisher Stürmer im Nachwuchs der Eisbären Regensburg, hat sich mit beeindruckenden Leistungen einen festen Platz im Kader des Zweitligisten gesichert. In der DNL, der höchsten deutschen Nachwuchsliga, sammelte er in 15 Spielen 34 Punkte und konnte auch in der DEL 2 überzeugen. Nun rückt er dauerhaft in die Profimannschaft auf. 27.11.2024 Regensburg: BMW Group Werk spendet 5.000 Euro an KulTür Regensburg e.V. Unterstützung für Jugendarbeit und kulturelle Teilhabe in Regensburg und Umgebung Das BMW Group Werk Regensburg hat dem Verein KulTür Regensburg e.V. eine Spende in Höhe von 5.000 Euro übergeben. Mit dieser finanziellen Unterstützung sollen insbesondere Projekte für Kinder und Jugendliche gefördert werden, die einen Zugang zu kultureller Teilhabe und Bildung ermöglichen. Vision einer gleichberechtigten Teilhabe 27.11.2024 Regensburg: Taxi-Tarife steigen ab März 2025 Ab dem 1. März 2025 erhöht die Stadt Regensburg die Taxitarife. Der Grundpreis steigt auf 4,90 Euro, der Kilometerpreis bis 5 km auf 2,60 Euro, darüber hinaus auf 2,40 Euro. Auch Wartezeitgebühr (38 Euro) und Großraumtaxizuschlag (8 Euro) werden angehoben. Grund sind gestiegene Kosten und Konkurrenz durch Uber. 27.11.2024 Regensburg: Städte fordern bayernweite Antidiskriminierungsstelle In Bayern setzen sich mehrere Städte, darunter Regensburg, Augsburg, Erlangen und Nürnberg, für die Schaffung einer landesweiten Antidiskriminierungsstelle ein. Sie kritisieren das Fehlen eines solchen Angebots auf Landesebene und fordern die Staatsregierung zum Handeln auf.