Do, 22.02.2024 , 12:03 Uhr

Regensburg: Erneut Luft aus Autoreifen gelassen

In der Nacht von Mittwoch, 21.02.2024, auf Donnerstag, 22.02.2024, wurde im Regensburger Westen erneut bei mehreren Fahrzeugen die Luft aus den Reifen gelassen. Die Polizei sucht Zeugen.

Erneut haben bislang unbekannte Täter Luft aus Fahrzeugreifen von parkenden Autos im Regensburger Stadtwesten gelassen. Am Donnerstagmorgen, 22.02.24, haben mehrere Fahrzeughalter bei der Polizei angerufen wegen eines Platten Reifens.

Die Täter haben an den betroffenen Fahrzeugen auch einen Zettel an die Windschutzscheibe geklemmt, mit der Überschrift „ACHTUNG – Ihr Spritfresser ist tödlich.“

Unterzeichnet ist dieser Brief mit „The Tyre Extinguishers“. Das ist eine internationale Bewegung, welche mit ihren Aktionen auf die Umweltfolgen von SUVs aufmerksam machen will.

Das ist nicht der erste Fall in Regensburg. Ende Januar gab es bereits solche Vorfälle. Zuvor gab es bereits Mitte Januar Autoreifen, aus welchen die Luft rausgelassen wurde.

Regensburger Westen: Schon wieder platte Autoreifen

 

Mitteilung PP Oberpfalz

Fahrzeughalter aus dem Stadtwesten informierten am Donnerstagmorgen, 22.02.24, die Polizei, nachdem sie ihre Fahrzeuge mit platten Reifen vorgefunden hatten. Die Täter hinterließen an den betroffenen Fahrzeugen jeweils einen Zettel an der Windschutzscheibe, der auf ein politisch motiviertes Handeln hindeutet.

Aktuellen Informationen zufolge beläuft sich die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge auf einen mittleren zweistelligen Bereich.

Die Regensburger Polizei hat umgehend Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet. Aufgrund des mutmaßlich politischen Hintergrunds dieser Vorfälle wird die Kriminalpolizei Regensburg die weitere Bearbeitung übernehmen. 

Zeugen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Regensburger Westen verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888, bei jeder anderen Polizeiinspektion oder am Notruf zu melden.

 

Video zu den ersten Fällen in Regensburg (15.01.24):

 

 

PP Oberpfalz /MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Regenstauf: Wohnanhänger in Flammen - Bewohner verletzt Gestern Nacht brannte ein Wohnanhänger in Regenstauf vollständig aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte in der Nacht noch Schlimmeres verhindern und die Verbreitung der Flammen stoppen. 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt.