Do, 22.02.2024 , 12:03 Uhr

Regensburg: Erneut Luft aus Autoreifen gelassen

In der Nacht von Mittwoch, 21.02.2024, auf Donnerstag, 22.02.2024, wurde im Regensburger Westen erneut bei mehreren Fahrzeugen die Luft aus den Reifen gelassen. Die Polizei sucht Zeugen.

Erneut haben bislang unbekannte Täter Luft aus Fahrzeugreifen von parkenden Autos im Regensburger Stadtwesten gelassen. Am Donnerstagmorgen, 22.02.24, haben mehrere Fahrzeughalter bei der Polizei angerufen wegen eines Platten Reifens.

Die Täter haben an den betroffenen Fahrzeugen auch einen Zettel an die Windschutzscheibe geklemmt, mit der Überschrift „ACHTUNG – Ihr Spritfresser ist tödlich.“

Unterzeichnet ist dieser Brief mit „The Tyre Extinguishers“. Das ist eine internationale Bewegung, welche mit ihren Aktionen auf die Umweltfolgen von SUVs aufmerksam machen will.

Das ist nicht der erste Fall in Regensburg. Ende Januar gab es bereits solche Vorfälle. Zuvor gab es bereits Mitte Januar Autoreifen, aus welchen die Luft rausgelassen wurde.

Regensburger Westen: Schon wieder platte Autoreifen

 

Mitteilung PP Oberpfalz

Fahrzeughalter aus dem Stadtwesten informierten am Donnerstagmorgen, 22.02.24, die Polizei, nachdem sie ihre Fahrzeuge mit platten Reifen vorgefunden hatten. Die Täter hinterließen an den betroffenen Fahrzeugen jeweils einen Zettel an der Windschutzscheibe, der auf ein politisch motiviertes Handeln hindeutet.

Aktuellen Informationen zufolge beläuft sich die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge auf einen mittleren zweistelligen Bereich.

Die Regensburger Polizei hat umgehend Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet. Aufgrund des mutmaßlich politischen Hintergrunds dieser Vorfälle wird die Kriminalpolizei Regensburg die weitere Bearbeitung übernehmen. 

Zeugen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Regensburger Westen verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888, bei jeder anderen Polizeiinspektion oder am Notruf zu melden.

 

Video zu den ersten Fällen in Regensburg (15.01.24):

 

 

PP Oberpfalz /MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen. 14.01.2025 Ihrlerstein: Zehn Tonnen Fleisch nach Ladungsverlust auf Fahrbahn Am 13. Januar 2025 ereignete sich in Ihrlerstein ein Vorfall mit einem Lastwagen, bei dem rund zehn Tonnen Fleisch auf die Fahrbahn gelangten. Grund dafür war eine unzureichende Ladungssicherung, die dazu führte, dass die Verladetür des Fahrzeugs während der Fahrt aufging.