Di, 30.01.2024 , 10:38 Uhr

Regensburg: Ergebnisse der Fahrradkontrollen

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd führte von Montag, 22.01.2024 bis Freitag, 26.01.2024 eine Kontrollwoche zur Steigerung der Sicherheit von Radfahrern mit dem Schwerpunkt „Licht & Sicht“ durch.

Die Kontrollaktion wurde am Freitag aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls abgebrochen. Hierbei offenbarten sich auch wieder die Gefahren für Radfahrer ohne ausreichende Beleuchtung. Bei dem Unfall wurde ein Radfahrer durch einen Lkw-Fahrer erfasst und tödlich verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand übersah der Lkw-Fahrer den Radfahrer, welcher ohne Beleuchtung und dunkel gekleidet Fahrrad fuhr.

Hauptaugenmerk der Kontrollen lag in der vergangenen Woche vor allem in Bereich der Schulen, welche in den Morgenstunden von Verkehrsteilnehmern stark frequentiert ist. Es wurden zahlreiche Kontrollen durchgeführt, aber auch viele Präventionsgespräche mit Radfahrern, Pkw-Fahrern und Schülern geführt. Die Kontrollaktion wurde in der Bevölkerung als äußerst positiv aufgenommen.
Dies spiegelte sich in den durchgeführten Gesprächen vor Ort wider, aber es erreichten auch einige schriftliche Rückmeldungen die Polizeiinspektion Regensburg Süd.

Erfreulich ist, dass tatsächlich nur noch ein geringer Prozentsatz der Radfahrer ohne Beleuchtung gefahren sind. Mit etwa 160 Verkehrsteilnehmern wurde ein Präventionsgespräch über die Wahrnehmbarkeit im Straßenverkehr geführt. In 39 Fällen musste eine fehlende oder nicht ausreichende Beleuchtung beanstandet werden.
Ein noch deutlich geringerer Anteil fiel den Geisterradlern zu. Es zeigt, dass die nun seit eingier Zeit in regelmäßigen Abständen durchgeführten Schwerpunktkontrollwochen ein Umdenken in der Bevölkerung bewirkt haben.

 

PI Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.