Di, 30.01.2024 , 10:38 Uhr

Regensburg: Ergebnisse der Fahrradkontrollen

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd führte von Montag, 22.01.2024 bis Freitag, 26.01.2024 eine Kontrollwoche zur Steigerung der Sicherheit von Radfahrern mit dem Schwerpunkt „Licht & Sicht“ durch.

Die Kontrollaktion wurde am Freitag aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls abgebrochen. Hierbei offenbarten sich auch wieder die Gefahren für Radfahrer ohne ausreichende Beleuchtung. Bei dem Unfall wurde ein Radfahrer durch einen Lkw-Fahrer erfasst und tödlich verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand übersah der Lkw-Fahrer den Radfahrer, welcher ohne Beleuchtung und dunkel gekleidet Fahrrad fuhr.

Hauptaugenmerk der Kontrollen lag in der vergangenen Woche vor allem in Bereich der Schulen, welche in den Morgenstunden von Verkehrsteilnehmern stark frequentiert ist. Es wurden zahlreiche Kontrollen durchgeführt, aber auch viele Präventionsgespräche mit Radfahrern, Pkw-Fahrern und Schülern geführt. Die Kontrollaktion wurde in der Bevölkerung als äußerst positiv aufgenommen.
Dies spiegelte sich in den durchgeführten Gesprächen vor Ort wider, aber es erreichten auch einige schriftliche Rückmeldungen die Polizeiinspektion Regensburg Süd.

Erfreulich ist, dass tatsächlich nur noch ein geringer Prozentsatz der Radfahrer ohne Beleuchtung gefahren sind. Mit etwa 160 Verkehrsteilnehmern wurde ein Präventionsgespräch über die Wahrnehmbarkeit im Straßenverkehr geführt. In 39 Fällen musste eine fehlende oder nicht ausreichende Beleuchtung beanstandet werden.
Ein noch deutlich geringerer Anteil fiel den Geisterradlern zu. Es zeigt, dass die nun seit eingier Zeit in regelmäßigen Abständen durchgeführten Schwerpunktkontrollwochen ein Umdenken in der Bevölkerung bewirkt haben.

 

PI Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.