Mit beeindruckenden Animationen wird der Innenraum der gotischen Kirche aus dem 13. Jahrhundert in Licht und Farben getaucht und nimmt die Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch die Jahreszeiten. Die besondere Architektur der Kirche wird dabei kunstvoll in Szene gesetzt.
Die Vorführungen von "Enlightment" finden mehrmals täglich ab 17 Uhr statt und bieten ein einzigartiges visuelles Erlebnis in Regensburgs historischer Kulisse.
Auch dieses Jahr bieten die Special Nights in der Minoritenkirche außergewöhnliche Konzerterlebnisse zur Licht- und Videoshow "Enlightment". Die Kulturoptimisten und das Künstlerkollektiv Projektil präsentieren eine 45-minütige Version der Show, begleitet von Live-Musik, die perfekt auf die beeindruckenden visuellen Effekte abgestimmt ist.
Der Vorverkauf hat bereits begonnen und bietet eine bunte Mischung von Klassik bis Electrosounds. Den Anfang macht am 19. November das Duo More than Classic mit Irina Pak und Ilya Kurtev. Am 26. November folgt der Regensburger Gitarrist Vincent Babl mit hypnotisierenden Live-Looping-Melodien.
Am 2. Dezember verleiht Rainer J. Hofmann der Show mit Klavier, Synthesizer und Electrosounds seinen eigenen Klang. Die Musiker des Uni Jazz Orchesters unter der Leitung von Peter Thoma interpretieren am 16. Dezember die Illumination.
Am 17. Dezember spielt Stefan Baier ein Konzert auf der Schwalbennestorgel, bevor Manuel MNL Meier am 8. Januar mit einer Mischung aus eigenen Songs und einer charmanten Atmosphäre die Konzertreihe abschließt.
Tickets gibt es online unter www.enlightment-regensburg.de, in der Tourist Information am Rathausplatz und an der Tageskasse.
Die Kulturoptimisten / FC