Fr, 10.12.2021 , 17:41 Uhr

Regensburg: Elektroverteiler brennt in Doppelhaushälfte

Im Regensburger Norden musste die Berufsfeuerwehr am frühen Freitagmorgen zu einem Brand ausrücken. Ein Elektroverteilerkasten hatte gebrannt.

Aufmerksame Nachbarn meldeten am heutigen Morgen, 10.12.21, gegen 05:45 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Haus in der Saazer Straße im Regensburger Stadtnorden.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Kräfte des Löschzugs Wutzlhofen mit dem Stichwort „Rauchentwicklung – Personen in Gefahr“.

 

Die ersteintreffenden Kräfte trafen zusammen mit dem Rettungsdienst die Hausbewohner im Gebäude an und brachten diese in ein Fahrzeug des Rettungsdienstes, wo sie während des Einsatzes über betreut wurden.

Im Erdgeschoss der Doppelhaushälfte kam es zu einem Brand in der Elektroverteilung.

Durch erste Löschmaßnahmen der Bewohner mit einem Feuerlöscher und die anschließend eingeleitete Brandbekämpfung eines Trupps unter Atemschutz, konnte eine Brandausbreitung weitestgehend verhindert werden.

Die betroffene Wohnung wurde auf weitere Personen kontrolliert und mittels Hochdrucklüfter von Rauch befreit.

 

Das verständigte Stromversorgungsunternehmen trennte das Gebäude vom Stromnetz.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Bewohner wieder in das Gebäude.

Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Wutzlhofen waren auch Kräfte von Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Die Brandursachenermittlung hat die Polizeiinspektion Nord übernommen.

 

Berufsfeuerwehr Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.