Mo, 18.10.2021 , 16:44 Uhr

Regensburg: Elektrobusse des Stadtwerks ab Dienstag wieder im Linienbetrieb unterwegs

Wie das Stadtwerk berichtet, sollen die in der vergangenen Woche vorsichtshalber aus dem Betrieb genommenen E-Busse bereits ab Dienstag (19.10.) wieder in den Linienbetrieb gehen.

Die Pressemitteilung

Kurzfristig waren die sechs Elektrobusse des Modells eCitaro von Mercedes-Benz in der vergangenen Woche außer Betrieb genommen worden. Hintergrund dieser Vorsichtsmaßnahme war ein Brand in einem Stuttgarter Bus-Depot, bei dem die dortigen Elektrobusse des gleichen Herstellers verbrannt waren und die Brandursache noch nicht abschließend geklärt war. Nach intensiven Gesprächen mit dem Hersteller und einer eingehenden Analyse werden die Elektrobusse des Stadtwerks nun ab morgen Früh (Dienstag) wieder in den Linienbetrieb gehen.

„Es war immer unser Ziel, die sechs eCitaros, die seit Ende Juni auf Linie unterwegs sind, schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen. Wir haben ausführlich mit dem Hersteller gesprochen und dieser hat uns in mehreren Analysen die Unbedenklichkeit versichert. Damit sehen wir uns nun in der Lage, die Busse wieder vollständig in den Betrieb zu integrieren. Sie werden nun heute Nacht wieder aufgeladen und werden ab Dienstag Früh wieder emissionsfrei und nahezu geräuschlos durch Regensburg fahren“, erklärt Manfred Koller, der Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg.

Seit Ende Juni sind sechs eCitaros der Marke Mercedes-Benz für das Stadtwerk im Linienverkehr unterwegs. Die Fahrzeuge sind Modelle der neuesten Baureihe. Bislang gab es keinerlei Probleme im Betrieb und beim Laden, sodass es sich bei der kurzzeitigen Stilllegung ausschließlich um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt hatte.

Pressemitteilung/MF

 

Unsere Berichterstattung aus der vergangenen Woche

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 190.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die