Mi, 06.11.2024 , 15:51 Uhr

Regensburg: Eine Million Sterne am Bismarckplatz

Am Samstag, 16. November, lädt die Caritas Regensburg zur Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ ein.

Ab 17.30 Uhr verwandeln hunderte Kerzen in Form des Caritas-Flammenkreuzes den Bismarckplatz in ein Lichtermeer. Die Aktion setzt ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität und unterstützt Projekte für Menschen mit Behinderung in Kolumbien.

Symbol der Solidarität am Bismarckplatz

Die Veranstaltung wird von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Caritas Regensburg organisiert, die den Bismarckplatz mit einem Lichtermeer erstrahlen lassen. Die Kerzen in Form des Caritas-Flammenkreuzes sollen Hoffnung und Zusammenhalt für Bedürftige weltweit symbolisieren.

Musikalische Begleitung und kulinarische Angebote

Zur feierlichen Eröffnung der Veranstaltung um 17.30 Uhr segnet Caritasdirektor Michael Weißmann die Kerzen. Ein Bläserensemble sorgt für musikalische Untermalung. Für das leibliche Wohl gibt es Glühwein, Punsch und kolumbianische Empanadas. Der gesamte Erlös geht an Caritas international und kommt Menschen mit Behinderung in Kolumbien zugute.

Europaweite Solidaritätsaktion

„Eine Million Sterne“ wird bereits zum 17. Mal durchgeführt und ist Teil einer europaweiten Initiative der Caritas, um Menschen in Not zu unterstützen.

 

 

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.