Dabei wurde Bargeld im unteren vierstelligen Eurobereich entwendet. Dank einer Videoaufzeichnung konnte der mutmaßliche Täter ermittelt und festgenommen werden.
Gegen 01:30 Uhr betrat der Täter das geöffnete Gebäude und brach mehrere Türen im Inneren auf. Aus einem verschlossenen Kassenbehältnis entwendete er das Bargeld. Nach der Tat gelang ihm zunächst die Flucht.
Die Kriminalpolizei Regensburg sicherte am Tatort Spuren und wertete das Videomaterial der Überwachungskamera aus. Dadurch wurde ein polizeibekannter 36-jähriger Mann identifiziert. Beamte der ZED Regensburg nahmen den Tatverdächtigen später im Treppenhaus vor seiner Wohnung vorläufig fest.
Nach bisherigem Ermittlungsstand gibt es keine Hinweise auf islamfeindliche Motive. Der Einbruch diente offenbar ausschließlich der Beschaffung von Bargeld.
Am Montag, den 30.12.24, wurde der Verdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, und der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
PP Oberpfalz / FC