Mo, 30.12.2024 , 14:49 Uhr

Regensburg: Einbruch in islamisch-albanisches Kulturzentrum – Tatverdächtiger verhaftet

In der Nacht auf Sonntag, den 29.12.24, ereignete sich ein Einbruch in das islamisch-albanische Kulturzentrum in der Von-Donle-Straße in Regensburg.

Dabei wurde Bargeld im unteren vierstelligen Eurobereich entwendet. Dank einer Videoaufzeichnung konnte der mutmaßliche Täter ermittelt und festgenommen werden.

Einbruch und Flucht des Täters

Gegen 01:30 Uhr betrat der Täter das geöffnete Gebäude und brach mehrere Türen im Inneren auf. Aus einem verschlossenen Kassenbehältnis entwendete er das Bargeld. Nach der Tat gelang ihm zunächst die Flucht.

Ermittlungen der Kriminalpolizei

Die Kriminalpolizei Regensburg sicherte am Tatort Spuren und wertete das Videomaterial der Überwachungskamera aus. Dadurch wurde ein polizeibekannter 36-jähriger Mann identifiziert. Beamte der ZED Regensburg nahmen den Tatverdächtigen später im Treppenhaus vor seiner Wohnung vorläufig fest.

Keine Hinweise auf Islamfeindlichkeit

Nach bisherigem Ermittlungsstand gibt es keine Hinweise auf islamfeindliche Motive. Der Einbruch diente offenbar ausschließlich der Beschaffung von Bargeld.

Haftbefehl erlassen

Am Montag, den 30.12.24, wurde der Verdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, und der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

 

 

PP Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Aufhausen: Flurschaden durch nächtliches Driften auf Sportplatz In der Nacht zum 3. Januar 2025 wurde der Trainingsplatz des TSV Aufhausen Opfer von Vandalismus. Ein unbekannter Täter führte auf dem schneebedeckten Sportplatz Driftmanöver mit einem Fahrzeug durch. Dabei entstand ein erheblicher Flurschaden, der auf etwa 1.000 Euro geschätzt wird. Selbstanzeige des Fahrers Der Vorfall wurde am Vormittag des 3. Januar durch den Vereinsvorstand 03.01.2025 Regensburg: Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach Sexualdelikt Am frühen Donnerstagmorgen, dem 2. Januar 2025, kam es in der Weingasse in Regensburg zu einem schweren Sexualdelikt. Die Regensburger Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest, die mutmaßlich an der Tat beteiligt waren. Die Kriminalpolizei Regensburg führt die Ermittlungen. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen.