Fr, 20.01.2023 , 13:55 Uhr

Regensburg: Einbrecher in Burgweinting auf der Flucht festgenommen

Im Regensburger Stadtteil Burgweinting hat ein Einbrecher in der Nacht vom 18. auf den 19. Januar versucht, Beute zu machen. Doch eine Hausbewohnerin hat das bemerkt und die Polizei verständigt.

In der Nacht hatte der Mann gegen 3:00 Uhr eine Scheibe eingeschlagen, das hatte die Frau aber bemerkt. Sie wählte den Notruf. So konnte der Mann von der Polizei festgenommen werden – er hatte sich in einem Holzverschlag versteckt. Allerdings leistete der 42-Jährige bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand, so dass vier Beamte verletzt wurden. Jetzt wird geprüft, ob der Mann vielleicht auch für Autoaufbrüche im Bereich Burgweinting verantwortlich sein könnte. Erst heute haben wir über 13 aufgebrochene Autos im Bereich Burgweinting berichtet, in diesem Fall sucht die Polizei noch Zeugen.

MF

 

Die Pressemitteilung der Polizei

In der Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2023 versuchte ein 42-jähriger Mann in ein Wohnhaus einzubrechen. Die Bewohnerin bemerkte den Einbruchsversuch und setzte einen Notruf ab. Die Polizei konnte den Täter im Nahbereich festnehmen.

Gegen 03.00 Uhr am 19. Januar 2023 schlug ein 42-jähriger Mann eine Fensterscheibe ein, um in ein Wohnhaus in Burgweinting einzubrechen. Die Bewohnerin hörte das Geräusch und setzte einen Notruf ab. Der flüchtige Tatverdächtige hatte sich im Nahbereich in einem Holzverschlag versteckt und konnte von der Polizei festgenommen werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Diebesgut erlangte er nicht. Der Verdächtige setzte sich bei seiner Festnahme zur Wehr und verletzte dabei vier Beamte. Nun erwarten ihn zusätzlich Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Der 42-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt und nach Eröffnung des Haftbefehls wurde er in die Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Im Zuge der Ermittlungen wird nun auch geprüft, ob und inwieweit der Mann für vorangegangene Autoaufbrüche in Burgweinting verantwortlich ist.

Pressemitteilung Polizei Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.