Mo, 28.11.2022 , 10:31 Uhr

Regensburg: E-Scooter-Service TIER startet

Ende Oktober hat der E-Scooter-Verleiher BIRD angekündigt, dass dieser seinen Dienst in der Domstadt einstellt. Jetzt gibt es aber bereits ein neues Angebot für E-Scooter - TIER! Das Unternehmen will auch bis April E-Bikes anbieten.

TIER, der weltweit größte Anbieter im Bereich Mikromobilität, startet heute mit 200 E-Scootern in Regensburg. Bis Anfang April kommenden Jahres wird die Flotte auf 300 E-Scooter erweitert. Zudem sollen dann zusätzlich 250 E-Bikes bereitgestellt werden. Regensburg ist bereits die neunte Stadt in Bayern, in der TIER seinen E-Scooter-Service anbietet.  Deutschlandweit ist der Berliner Mikromobilitätsanbieter mittlerweile in über 100 Städten aktiv.

 

„Wir freuen uns sehr, unseren Service nun in insgesamt neun Städten in Bayern anbieten zu können. Mit unserem Angebot wollen wir es Bewohnern und Gästen von Regensburg ermöglichen, sich nachhaltig und unkompliziert im Ort zu bewegen und das Auto stehen zu lassen.“ – Matthias Weber, Head of Cities Deutschland bei TIER

 

Das Betriebsgebiet von TIER in Regensburg erstreckt sich im Norden von Reinhausen bis in den Süden an die A3. Im Westen reicht das Betriebsgebiet bis Prüfening und im Osten bis zum Odessa-Ring. Parkverbotszonen, in denen die Miete der Fahrzeuge nicht beendet werden kann, wurden entlang des Ufers der Donau und in den Parks eingerichtet. Im kommenden Jahr will die Stadt feste Parkflächen für Sharing-Fahrzeuge in der Innenstadt ausweisen. Im Laufe des kommenden Jahres sollen vonseiten der Stadt feste Parkflächen in der Innenstadt für die Sharing-Fahrzeuge ausgewiesen werden.

 

So einfach geht die Leihe der E-Scooter

Um mit TIER fahren zu können, lädt man sich die App herunter und sucht darüber einen E-Scooter in der Nähe. Dann scannt man den QR-Code am Lenker, um den E-Scooter zu entriegeln und die Fahrt zu starten. Für die Leihe werden 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 24 Cent pro Minute fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Kreditkarte oder Google Pay. Nach der Fahrt kann der E-Scooter flexibel an geeigneten Stellen abgestellt werden.

 

Nachhaltig und sicher durch Regensburg

TIER entwickelt seine E-Scooter auf Basis des Feedbacks von Nutzer*innen und Städten kontinuierlich weiter. Das in Regensburg eingesetzte E-Scooter-Modell festigt die Position von TIER als Innovationsführer und branchenweit nachhaltigster und sicherster Mikromobilitätsanbieter. Die E-Scooter verfügen über austauschbare Batterien, verbesserte Hydraulikfederung, rundum sichtbare Beleuchtung und eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren. Das lokale TIER-Team kümmert sich um die Wartung der E-Scooter und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per E-Mail unter support@tier.app oder telefonisch unter 030 568 386 51 informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah zu entfernen.

 

 

Über TIER Mobility  

TIER Mobility ist der weltweit größte Anbieter von geteilten Mikromobilitätslösungen mit der Mission, die Mobilität zum Guten zu verändern. Das Unternehmen stellt Städten und ihren Bewohner*innen verschiedene Elektrofahrzeuge wie E-Scooter, E-Bikes und E-Mopeds zur Miete zur Verfügung und betreibt ein Netzwerk aus Batterieladestationen. Ziel des Unternehmens ist es, Städten zu helfen, ihre Abhängigkeit vom privaten Auto zu reduzieren. TIER wurde 2018 von Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin in Berlin gegründet und ist derzeit in mehr als 260 Städten in 22 Ländern in Europa und dem Mittleren Osten aktiv. Mit dem Fokus, die sicherste, fairste und nachhaltigste Mobilitätslösung anzubieten, ist das Unternehmen seit 2020 klimaneutral.

Zu den Investoren von TIER gehören SoftBank Vision Fund 2, Mubadala Capital, Northzone, Goodwater Capital und White Star Capital. Weitere Informationen finden Sie auf www.tier.app.

 

 

TIER Mobility / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.