Fr, 01.07.2022 , 17:19 Uhr

Regensburg: DV Plan spendet 9000 Euro für drei regionale Projekte

Zwei Mitarbeiter eines Planungsbüros haben auf ihre Bezahlung für ihren Einsatz im Ahrtal verzichtet und ihren Lohn an drei Vereine gespendet.

Vor einem Jahr ereignete sich in Deutschland eine historische Tragödie: Beim Jahrhundert-Hochwasser 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen kamen insgesamt 133 Menschen ums Leben. Ganze Landstriche wurden völlig zerstört. Die Welle der Hilfsbereitschaft war groß in Deutschland. Viele Freiwillige machten sich auf ins Ahrtal, um den Menschen vor Ort bei der Bewältigung der Katastrophe zu helfen. Auch zwei Mitarbeiter der DV Plan GmbH, dem Planungsbüro der DV Immobilien Gruppe (Donau-Einkaufszentrum, Gewerbepark Regensburg), packten mit an. So unterstützten Philipp Klabunde und Ludwig Weinzierl, beide Projektleiter TGA Elektro bei der DV Plan, zwei Wochen lang Teams des Technischen Hilfswerks (THW) bei der Arbeit im Überflutungsgebiet.

Unternehmen, die Mitarbeiter für Hilfseinsätze von Organisationen wie BRK oder THW abstellen, bekommen den in der Zeit des Ausfalls weitergezahlten Lohn wieder erstattet. Die DV Plan hat diese Summe aber nicht einbehalten, sondern den finanziellen Ausgleich dafür genutzt, karitative Projekte in der Region zu unterstützen. Knapp 9000 Euro konnten so an drei Projekte gespendet werden.

Jeweils 3000 Euro gingen an den VKKK (Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder) Ostbayern e.V., an das Zentrum für tiergestützte Therapie THEO des vkm Regensburg (Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.) für den Bau einer Reithalle und an den Traumzeit e.V. in Regensburg, der Herzenswünsche krebskranker Kinder erfüllt.

 

DV Plan

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.