Fr, 11.11.2022 , 10:13 Uhr

Sanierung Dommesnerhaus abgeschlossen

Regensburg: Durchgang im Domgarten wieder möglich

Seit Ende Oktober 2022 ist der Durchgang im Regensburger Domgarten wieder möglich. Die Sperrung des Domgartens seit Frühjahr 2021 war aufgrund der anstehenden Sanierung des im Staatsbesitz sich befindenden Dommesnerhauses gegenüber der Dombauhütte durch das Staatliche Bauamt Regensburg notwendig geworden. Die Baukosten belaufen sich auf 1,25 Mio. €.

Das Dommesnerhaus schließt im Osten das Areal des Domkreuzganges ab und stammt überwiegend aus der Gotik, mit romanischer Bausubstanz aus dem 12. Jahrhundert im Erdgeschoss. Das Dachtragwerk wird nach einer dendrochronologischen Untersuchung einheitlich auf das Jahr 1691 datiert. Das Dommesnerhaus beherbergt im Erdgeschoss das Domarchiv, im 1.OG weitere Archivräume und eine Mietwohnung und im 2. OG Büros der kirchlichen Administration und die Wohnung des Dommesners.

Das Gebäude wies in der Dachkonstruktion erhebliche Schädigungen durch Feuchtigkeit und biogenen Befall sowie eine hohe Kontaminierung mit PCP, Blei, Arsen, Chrom und Lindan auf.

Schwerpunkt der Sanierung war damit eine statisch-konstruktive Ertüchtigung des Dachstuhles, die Instandsetzung des stark geschädigten Traufbereiches, die energetische Ertüchtigung der oberen Geschossdecke, die Neueindeckung des historischen Daches und die Erneuerung der Dachentwässerungselemente. Maßnahmen zur Erfüllung der Brandschutz-Auflagen bedurften ebenso einer bautechnischen Umsetzung.

Nach Abschluss der umfangreichen Dacharbeiten stand ein Überholungsanstrich an den Fassaden an. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege war bei der Aufstellung der Planung und der Durchführung der Sanierungsmaßnahmen beteiligt.

Kunstgeschichtlich bedeutsam sind im Dachraum aufgefundene barock bemalte Holzbohlen eines Verschlages der Dachverschalung. Dieses Kleinod wurde vor Beginn der Arbeiten restauratorisch gesichert, geborgen und vorläufig eingelagert. Eine Entscheidung über den künftigen Einbauort und eine weitere Verwendung steht noch aus.

Der geplante Kostenrahmen in Höhe von ca. 1,25 Mio. € konnte trotz des desolaten Zustandes der Dachkonstruktion und den Materialpreissteigerungen infolge der aktuellen Krisen eingehalten werden.

Tiefbauarbeiten im Domgarten zur Verlegung eines Löschwasser-Unterflurhydranten schränkten nach Fertigstellung der Baumaßnahme Dommesnerhaus die Nutzung des Domgartens für kurze Zeit erneut ein. Seit Ende Oktober sind diese Arbeiten abgeschlossen, der Domgarten steht für die Besucher des Hohen Domes St. Peter und des Domareals wieder offen.

 

Staatliches Bauamt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.