Fr, 30.09.2022 , 12:48 Uhr

Regensburg: Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer wird neue Bildungsreferentin

Die Stadt Regensburg hat bald eine neue Bildungsreferentin.

Gestern hat der Stadtrat Sabine Kellner-Mayrhofer als Nachfolgerin für Herrmann Hage zur neuen Bildungsreferentin gewählt. Sie hat sich dabei deutlich gegen ihre zwei Mitbewerber durchgesetzt. Damit leitet sie bald das größte Referat der Stadt, nachdem ihr Vorgänger Hermann Hage zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

MF

 

Die Pressemitteilung der Stadt Regensburg

In seiner Sitzung am Donnerstag, 29. September 2022, hat der Regensburger Stadtrat Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer zur neuen Referentin für Bildung gewählt. Die 52-Jährige leitet seit 2010 die Jakob-Muth-Schule/Sonderpädagogisches Förderzentrum in Regensburg und ist seit 2014 Schulentwicklungsberaterin für den Regierungsbezirk Oberpfalz. Sie übernimmt zum 1. Januar 2023 die Nachfolge von Dr. Hermann Hage, der in den Ruhestand geht.

„Frau Dr. Kellner-Mayrhofer hat sich in einer hochklassigen Bewerberriege durchgesetzt. Mit ihrer Kompetenz und langjährigen Erfahrung in den Bereichen Pädagogik und Schulverwaltung bringt sie die besten Voraussetzungen mit, um die enormen Herausforderungen zu bewältigen, vor denen der Bildungsbereich mit Themen wie dem Ausbau der Ganztagsbetreuung an Kindergärten und Schulen aktuell steht. Ich gratuliere ihr sehr herzlich zu ihrer Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Vita
Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer wurde 1970 in Kelheim geboren. Sie studierte Sonderpädagogik und Lehramt an Sonderschulen in Bayern (Förderschwerpunkt Sprache) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1997 legte sie die zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen in Bayern ab und promovierte parallel dazu zum Doktor der Philosophie. Nach einer kurzen Zwischenstation in Straubing kam Dr. Kellner-Mayrhofer als Studienrätin an die Jakob-Muth-Schule/Sonderpädagogisches Förderzentrum in Regensburg, wo sie von 2003 bis 2010 die Seminarleitung innehatte. Im September 2010 wurde ihr die Leitung der Schule übertragen. Seit September 2014 ist sie zudem als Schulentwicklungsberaterin für den Regierungsbezirk Oberpfalz tätig. Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Regensburg: Die Haushaltsreden im Stadtrat 27.11.2024 Regensburg: Städte fordern bayernweite Antidiskriminierungsstelle In Bayern setzen sich mehrere Städte, darunter Regensburg, Augsburg, Erlangen und Nürnberg, für die Schaffung einer landesweiten Antidiskriminierungsstelle ein. Sie kritisieren das Fehlen eines solchen Angebots auf Landesebene und fordern die Staatsregierung zum Handeln auf. 29.10.2024 Bayern: Mehr Polizei und Überwachung soll Bahnhöfe sicherer machen - auch Regensburg Eine neue Sicherheitskampagne der Polizei soll ab Anfang 2025 die Bahnhöfe in München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg sicherer machen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kündigte an, die vielfältige Kriminalität an den großen Hauptbahnhöfen konsequenter zu bekämpfen, um nicht nur die Sicherheitslage, sondern auch das Sicherheitsgefühl zu verbessern.   Offensive für sichere Bahnhöfe Die neue Kampagne, „Offensive 09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit.