Fr, 24.07.2020 , 15:52 Uhr

Regensburg: Dr. Hermann Hage bleibt Bildungsreferent

In der Stadtratssitzung am 23. Juli 2020 wurde in geheimer Wahl die Amtszeit des Bildungsreferenten Dr. Hermann Hage (65) um weitere zwei Jahre, bis zum 31. Dezember 2022, verlängert. Mit 47 Stimmen von 48 anwesenden Stadträten fiel die Wahl eindeutig aus.

„Ich danke dem Stadtrat sehr für sein Vertrauen“, so Hage nach seiner Wahl. „Ich fühle mich fit und bin hoch motiviert, weitere bedeutende Schritte im Bildungssektor zu gehen. Dazu gehören wichtige Schulsanierungen, die Weiterentwicklung der Digitalisierung und EDV-Ausstattung und das Thema ´Integration an Schulen`.“

Auch der Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder liegt dem Referenten sehr am Herzen: „Für das nächste Schuljahr konnten wir weitere 86 neue Hortplätze schaffen. Damit erhöht sich die Gesamtzahl auf 1100 Plätze in Regensburg.“

Taten sollen auch aus den erarbeiteten Bedarfsplänen und Konzepten (Schulentwicklungsplan, Kindergartenbedarfsplan, Konzept zur Gedenk- und Erinnerungskultur) in den nächsten Jahren folgen.

 

Hintergrund

Dr. Hermann Hage ist seit 25. September 2014 Referent bei der Stadt Regensburg. Damals übernahm er die Bereiche Bildung, Sport und Freizeit. Seit 14. Mai 2020 ist Hage als Bildungsreferent für das Amt für Schulen, das Amt für Weiterbildung, das Amt für Kinderbetreuung von Kindern, für vier städtische Schulen (Berufliche Schulzentren I, II, II und Von-Müller-Gymnasium) und drei Stabstellen (Schulentwicklung und Schulbau, Pädagogische Zentralaufgaben und Projekte und Erinnerungs- und Gedenkkultur) zuständig.

Das Sportamt wurde nach der Kommunalwahl 2020 der Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein zugeordnet.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich.