Fr, 02.07.2021 , 18:21 Uhr

Regensburg: Domspatzen singen am Grab von Georg Ratzinger

Zum einjährigen Todestag von Domkapellmeister Georg Ratzinger besuchte eine Gruppe des Männerchors der Regensburger Domspatzen sein Grab im Unteren Katholischen Friedhof in Regensburg.

Zusammen mit Domkapellmeister Christian Heiß und Internatsdirektor Domvikar Rainer Schinko gedachten sie in Wort und Gesang des vor genau einem Jahr verstorbenen früheren Domkapellmeisters. Das Sextett sang die Motette „Beati mortui“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Er gehörte zu den Lieblingskomponisten Ratzingers. Georg Ratzinger war von 1964 bis 1994 Domkapellmeister in Regensburg und damit Chef der Regensburger Domspatzen. Nach einem erfüllten Leben starb er am 1. Juli 2020 in Regensburg. Wenige Tage zuvor besuchte ihn noch einmal sein Bruder, Papst emeritus Benedikt XVI., überraschend in Regensburg.

Pressemitteilung Domspatzen Regensburg

 

Unsere Berichterstattung zum Tod von Georg Ratzinger und zum Papst-Besuch in Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Berlin/Regensburg: Hockey-is-Diversity-Spieltag 2024 – Eisbären Regensburg setzen ein Zeichen für Vielfalt Am 27. Oktober veranstalten die Eisbären Regensburg zusammen mit Hockey is Diversity den Hockey-is-Diversity-Spieltag in der Donau-Arena, um mit speziellen Trikots und Aktionen ein starkes Zeichen für Toleranz, Inklusion und Vielfalt zu setzen. 21.10.2024 Regensburg: Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern – Ein Jahr für die Gesellschaft Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei den Johannitern in Ostbayern bietet Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit, sich in sozialen Bereichen zu engagieren und wertvolle Erfahrungen für die persönliche und berufliche Entwicklung zu sammeln, während sie der Gesellschaft dienen. 21.10.2024 Mehr Vegetarier und Veganer im Bundesdurchschnitt: Bayern im Vergleich Im bundesweiten Vergleich gibt es in Bayern deutlich weniger Vegetarier und Veganer, da sich deutschlandweit rund zwölf Prozent der Menschen pflanzlich ernähren, während in Bayern nur fünf Prozent vegetarisch und ein Prozent vegan leben, was laut Agrarministerin Kaniber wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Ernährungspolitik und Landwirtschaft liefert. 19.10.2024 Regensburg: 15 Jahre Fußballmedizin am Universitätsklinikum Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) feiert 15 Jahre erfolgreiche Fußballmedizin.