Mo, 27.11.2023 , 12:44 Uhr

Regensburg: Diözesan-Caritasvorstände wiedergewählt

Die Vertreterversammlung des Diözesan-Caritasverbands hat drei Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Bei der Jahreshauptversammlung wurden Angelika Glaß-Hofmann, Gertrud Enzinger und Michael Pickl für weitere drei Jahre gewählt.

Der Diözesan-Caritasverband Regensburg ist als gemeinnütziger, eingetragener Verein Spitzenverband und damit Dach für sämtliche Träger sozial-caritativer Einrichtungen und Dienste im Bistum Regensburg. Delegierte dieser Träger sowie Vertreter der Caritas-Kreisverbände, Repräsentanten der caritativen Fachverbände wie der Katholischen Jugendfürsorge, des Kreuzbunds, des Malteser Hilfsdiensts, des Sozialdienstes katholischer Frauen und von IN VIA Mädchen- und Frauensozialarbeit wie auch Priester und Dekane als Repräsentanten der Gemeindecaritas bilden die so genannte Vertreterversammlung. Sie ist das höchste Entscheidungsgremium des Verbands und bestimmt drei von sechs Mitgliedern im Vorstand.

Deren Wahl stand bei der diesjährigen Versammlung auf der Tagesordnung. Angelika Glaß-Hofmann, Leiterin der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung Regensburg, die ehemalige Caritas-Heimleiterin Gertrud Enzinger sowie Liga-Bank-Filialdirektor Michael Pickl wurden für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Den aktuellen Vorstand des Caritasverbands bilden somit die drei gewählten Personen mit den drei vom Bischof bestellten Mitgliedern Domkapitular Michael Dreßel (Vorsitzender), Dr. Clemens Prokop (stellvertretender Vorsitzender) und Michael Weißmann (Caritasdirektor).

Der Vorstand ist verantwortlich für die laufende Geschäftsführung des Verbands. Er erstellt den Jahresabschluss und den Wirtschaftsplan. Geschäftsführer und Dienstvorgesetzter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes ist der Diözesan-Caritasdirektor.

Unter dem Dach der Caritas in der Diözese Regensburg gibt es über 900 verschiedene soziale Einrichtungen und Dienste. Rund 20.000 beruflich Mitarbeitende und weitere rund 15.000 Ehrenamtliche erreichen jährlich über 350.000 Menschen.

PM Caritas-Diözesanverband Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr