Fr, 18.06.2021 , 12:59 Uhr

Digitaler Impfpass

Regensburg: Digitaler Impfnachweis jetzt auch in Impfzentren

In den Impfzentren im Landkreis Regensburg bekommen Sie ab sofort auch den digitalen Impfnachweis. Nur im Impfzentrum Wörth gibt es diesen vorerst noch nicht.

Seit Montag sind in den Impfzentren des Landkreises Regensburg die europäischen Impfzertifikate verfügbar. Das heißt, bei jeder Erst- und Zweitimpfung wird ein Impfzertifikat ausgestellt. Dieses Zertifikat hat europaweit die gleiche Stellung wie die Dokumentation im gelben Impfausweis und stellt eine zusätzliche Möglichkeit dar, um eine Impfung europaweit digital zu dokumentieren und nachzuweisen.

Auf dem europäischen Impfzertifikat ist ein individueller QR-Code abgebildet, der unter anderem in der Corona-Warn-App oder in die vom Bundesgesundheitsministerium entwickelte CovPass-App eingelesen werden kann. So können Geimpfte die Impfung digital direkt auf ihrem Smartphone speichern und zum Nachweis einer Impfung verwenden. Dieser digitale Impfnachweis ist ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Der gelbe Impfausweis behält weiter seine Gültigkeit.

 

Für in der Vergangenheit Geimpfte bieten Apotheken Zertifikats-Service

Die Ausstellung eines Impfzertifikats für bereits durchgeführte Zweitimpfungen ist in den Impfzentren derzeit nicht möglich. Wer in den Impfzentren oder bei seinem Haus- oder Facharzt bereits vollständig geimpft worden ist, kann sich an eine Apotheke wenden und sich nach Vorlage des Personal- und des gelben Impfausweises ein kostenfreies Impfzertifikat ausstellen lassen. Wer seinen Impfausweis verloren hat, kann in der Apotheke auch die Dokumentationen der Impfungen vorlegen. Unter www.mein-apothekenmanager.de sind alle Apotheken zu finden, die diesen Service anbieten.

 

Unser Bericht zum Digitalen Impfausweis in den Apotheken: 

 

Spätestens ab Mitte Juli sollen voraussichtlich auch in allen Arztpraxen die digitalen Impfnachweise erzeugt werden können, so die Auskunft von Conrad Scholtz, Leiter Koordinierungsstelle der Impfzentren im Landkreis Regensburg beim BRK Kreisverband Regensburg. Der Softwareanbieter arbeite zudem an einer Lösung, mit der sich bereits Geimpfte ein Impfzertifikat online herunterladen können. Besonders für Impfungen, die bereits in der Vergangenheit liegen, und für Geimpfte, deren BayImCo-Account nicht mehr besteht, soll in den kommenden Wochen eine entsprechende Funktion freigeschalten werden. Der Weg über eine Apotheke soll dennoch weiter möglich bleiben.

 

Im Impfzentrum Wörth vorerst noch kein Digitales Zertifikat

„Aktuell können wir aufgrund von technischen Schwierigkeiten mit dem Software-Anbieter bis auf Weiteres im Impfzentrum in Wörth an der Donau keine Impfzertifikate ausstellen“, bedauert Conrad Scholtz. Er bittet daher, die aktuell dort Geimpften, sich im Moment noch das Zertifikat bei einer Apotheke kostenfrei ausstellen zu lassen.

 

Die Impf-Verantwortlichen appellieren nochmals, die Registrierung im BayImCo zu löschen, sofern jemand bereits eine Impfung durch den Haus- oder Betriebsarzt erhalten hat. Dabei ist das Impf-Team auch gerne behilflich: telefonisch unter der Hotline 0941 4009-444 oder via Email an impfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de.

 

Landratsamt Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer