Mi, 12.04.2023 , 14:47 Uhr

Regensburg: Dialog zur Stadtbahn geht am 26. April in die dritte Runde

Bereits zum dritten Mal findet am Mittwoch, 26. April 2023, von 18 bis 21 Uhr das Dialogforum zur Stadtbahn Regensburg statt.

Auf Interessierte warten informative Impulsvorträge zu den Themen „Barrierefreiheit“, „Umsteigen“ und „Weiterentwicklung des Busnetzes“ sowie ein anschließender Informationsmarkt. Für die Teilnahme vor Ort, im Businessclub I des Jahnstadions Regensburg, ist eine Anmeldung unter www.stadtbahnregensburg.de/anmeldung erforderlich. Die Impulsvorträge können außerdem online via Livestream auf der Stadtbahn-Webseite verfolgt werden.

„Im Rahmen der fortschreitenden Planungen zur Stadtbahn Regensburg beschäftigen wir uns auch mit der Frage, wie sich die Stadtbahn in das Stadtbild und das ÖPNV-Netz in Regensburg und der Region integrieren lässt. Wichtig dabei ist auch, aufzuzeigen, welche Veränderungen mit Einführung der Stadtbahn im bestehenden Busnetz zu erwarten sind und welche Qualitäten die Stadtbahn in puncto Komfort und Barrierefreiheit für die Fahrgäste schaffen kann. Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern genauer beleuchten“,

erläutert Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Intention des 3. Dialogforums zur Stadtbahn Regensburg.

 

Impulsvorträge mit anschließendem Informationsmarkt

Für die Veranstaltung konnten mit Oswald Utz, Behindertenbeauftragter der Stadt München, und Stephan Besier, Dipl.-Ing. für Raum- und Umweltplanung und selbständiger Berater für integrierte Stadt- und Verkehrsplanung aus Leipzig, zwei ausgewiesene Experten zu den Themen Barrierefreiheit und Gestaltung von Umstiegen im Öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden.

Sandra Schönherr, die Betriebsleiterin von das Stadtwerk.Mobilität, wird den Teilnehmenden außerdem Einblicke geben, welche Rolle die Stadtbahn im zukünftigen ÖPNV-System in Regensburg einnehmen wird und wie auch das Bussystem gemeinsam mit der Stadtbahn als künftiges Rückgrat des ÖPNV weiterentwickelt werden kann.

Im Rahmen eines anschließenden Informationsmarktes haben die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung vor Ort die Gelegenheit, sich an verschiedenen Informationstischen über die Themen Barrierefreiheit und Umsteigen, das Busanpassungsnetz sowie die aktuellen Planungen zu Linienführung und Fahrzeugdesign zu informieren und ihre Fragen, Anregungen und Impulse einzubringen.

 

Teilnahme vor Ort und Livestream im Internet

Interessierte, die vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich ab 12. April 2023 unter www.stadtbahnregensburg.de/anmeldung für das Dialogforum anmelden.

Die Impulsvorträge können außerdem online via Livestream auf der Stadtbahn-Webseite unter https://dialog.stadtbahnregensburg.de/ verfolgt werden. Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen rund um das Projekt unter www.stadtbahnregensburg.de

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.